Causales startet Portal für Kultursponsoring
Die Agentur causales hat ein Portal für Kulturmarketing und Kultursponsoring gestartet.
Die Agentur causales hat ein Portal für Kulturmarketing und Kultursponsoring gestartet.
Am 11. und 12. Januar 2017 eröffnet mit der Elbphilharmonie Hamburg ein einzigartiges Konzerthaus und gleichzeitig neues Wahrzeichen der Hansestadt. Jetzt stellte Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und Laeiszhalle im Beisein des Hamburger Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz das Programm der Spielzeit 2016/17 der beiden Häuser vor. Hochkarätig, vielfältig, und offen für alle – so soll sich die erste Saison des neuen Konzerthauses an der Elbe präsentieren.
Die Art Basel hat ihre neue Initiative "Art Basel Cities" vorgestellt, die das Engagement der Art Basel in der Kunstwelt erweitern soll. Zukünftig soll es nicht nur Kunstmessen geben, sondern auch kulturelle Veranstaltungen von internationalem Rang, die in Zusammenarbeit mit Städten organisiert werden.
Zur ITB Berlin ist in Lübeck der neue Kulturkatalog zweisprachig in Deutsch und Englisch erschienen und soll mit ausgewählten Tipps für die Schätze der Lübecker Kulturlandschaft werben. Das Besondere in diesem Jahr: Kinder als Zielgruppe stehen im Mittelpunkt.
Im Januar dieses Jahres wurde eine Abfrage der ungestützten Bekanntheit deutscher UNESCO-Welterbestätten und Nationalparks auf dem deutschen Quellmarkt durchgeführt. Diese Vorstudie bildet den ersten Teil einer repräsentativen bundesweiten Bevölkerungsbefragung zum Thema "Die touristische Relevanz der deutschen UNESCO-Welterbestätten und Nationalparks bei der Destinationswahl – Eine repräsentative Betrachtung des deutschen Quellmarktes hinsichtlich der Markenstärke".
Mit 182 Anläufen von 33 Schiffen, jeweils so viele wie in keinem anderen deutschen Hafen, steuert der Passagierhafen Rostock-Warnemünde in der kommenden Saison wieder auf ein erfolgreiches Jahr zu.
Mit www.culturcamp.de gibt es für Touristiker und Kulturschaffende jetzt ein Online-Forum für den fachlich kompetenten und kritischen Austausch. Die Website ist Teil des Projekts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) „Die Destination als Bühne: Wie macht Tourismus ländliche Regionen erfolgreich?“.
Die Deutsche UNESCO-Kommission, die Kultusministerkonferenz und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien haben sieben Formen des Immateriellen Kulturerbes in Heidelberg ausgezeichnet, darunter auch das Kneippen.
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat während der Lutherdekade seit 2008 versucht, weltweit zusätzliche Akzente im Kulturtourismus zu setzen, um attraktive Reiseanlässe für Gäste aus dem Ausland zu schaffen. Jetzt geht es in den Endspurt.
Kultur und Natur sind die zentralen Elemente im Markenkern des Reiselandes Deutschland. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) nimmt
regelmäßig Jubiläen und Großevents zum Anlass, für besondere Facetten des Reiselandes Deutschland zu werben. Das sind die Themen der nächsten Jahre.