visitBerlin und easyJet starten strategische Partnerschaft

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

easyberlinXL EZY D5A8651 kl


easyJet hat eine langfristige Partnerschaft mit visitBerlin bekannt gegeben. Damit soll die Fluggesellschaft zu einem ihrer wichtigsten Transportpartner werden.

Die Kooperation zwischen der Fluggesellschaft und visitBerlin soll den Tourismus von Europa und innerhalb Deutschlands nach Berlin fördern. Die Partnerschaft knüpfe an eine 5-Millionen-Euro-Werbekampagne von easyJet zum neuen Flugangebot von und nach Berlin-Tegel an.

Durch diese erste strategische Partnerschaft wollen easyJet und visitBerlin verschiedene Bereiche der Zusammenarbeit entwickeln, etwa die Erstellung und Verbreitung großer lokaler Kampagnen und Inhalte, die dazu anregen sollen, Berlin zu besuchen und die Kultur, Menschen, Atmosphäre und den Lifestyle zu erleben. Darüber hinaus seien gemeinsame digitale und Social-Media-Aktivitäten geplant.

Zusätzlich soll die Partnerschaft für visitBerlin neue Einnahmequellen durch den Verkauf der Berlin WelcomeCard an Bord der easyJet-Flotte generieren. Ein enger Informationsaustausch soll dazu beitragen, Netzwerk und Service-Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Kampagne #berlinwelcomesyou, die ab Sommer startet, fungiere als Dachmarke, um Reisenden einen bestmöglichen Berlin-Besuch zu garantieren.

Letztes Jahr beförderte easyJet rund 3,5 Millionen internationale Passagiere von und nach Berlin. Das ist mehr als jede andere Fluggesellschaft, einschließlich der Lufthansa. Mit der Expansion am Flughafen Tegel werde die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent auf 5,6 Millionen Passagiere ansteigen.

Thomas Haagensen, easyJets Country Director für Deutschland, Österreich & Schweiz sagte dazu in Berlin: „Berlin ist ein enorm wichtiges Reiseziel auf dem deutschen Markt und ist bei unseren Kunden im gesamten Netzwerk sehr beliebt. Diese erste strategische Partnerschaft mit visitBerlin wird verschiedene Bereiche der Zusammenarbeit erkunden, um den vielfältigen easyJet-Passagieren zu zeigen, wie facettenreich Berlin ist.“

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, ergänzt: „Das Engagement von easyJet bringt einen Schub für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung Berlins – ein Anlass für die erste strategische Allianz zwischen dem Berliner Stadtmarketing und einer Airline. Unter dem Hashtag #berlinwelcomesyou werden wir gemeinsam europaweit auftreten und für die Stadt werben.“

www.visitBerlin.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren