In die TOP 20: Neues Tourismuskonzept für Kassel

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

castle 1092107 640


Kassel will unter die „TOP 20“ als Städtereiseziel der Großstädte in Deutschland - das ist das erklärte Ziel, das mit einem neuen Tourismuskonzept ausgegeben wurde.

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung von Kassel Marketing zur Vorstellung des von PROJECT M in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Institut für Tagungswirtschaft (EITW) und Planersocietät erarbeiteten integrierten Tourismuskonzepts. Im Rahmen eines Zukunfts-Forums wurden die in einem umfangreichen dialogorientierten Prozess erarbeiteten Ergebnisse der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Mit einer Positionierung und Profilbildung als erlebnisreiche Kulturstadt will Kassel Marktanteile gewinnen. Mindestens 1,35 Mio. Übernachtungen bis zum Jahr 2025 und ein deutlicher Ausbau der Bekanntheit und Sympathie als städtetouristisches Reiseziel (um 2 % p.a.) sowie die Steigerung der Besuchsbereitschaft und Weiterempfehlungsabsicht seien als klare Ziele für das MICE- und Leisure-Segment formuliert.

Zentrales Ergebnis und Grundlage für die zukünftige Tourismusentwicklung bilden 44 ausgewählte Maßnahmen und elf Schlüsselprojekte, die die Leistungspartner und städtischen Akteure gleichermaßen in die Verantwortung nehmen sollen. Zu den Schlüsselprojekten zählen u.a. die thematische und zielgruppenbezogene Inszenierung, Aufbereitung und Vernetzung der touristischen Angebote, die Einrichtung eines aktiv agierenden Ansiedlungsmanagements für Beherbergungsbetriebe und eine langfristig angelegte sowie kooperativ finanzierte Marketing- und Image-Kampagne.

www.stadt-kassel.de
www.projectm.de
BIld: https://pixabay.com/de/schloss-kassel-wilhelmsh%C3%B6he-1092107/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren