Karlsruhe bietet erste Touren mit dem Elektro-Tretroller Scrooser an

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

karlsruhe scroose


Karlsruhe ist die erste deutsche Stadt, die Touren mit dem neuen Elektro-Tretroller Scrooser anbietet.

Laut Herstellerangaben sei er umweltfreundlich, leicht zu bedienen und mache jede Menge Spaß: der Scrooser. Auf dem Festplatz Karlsruhe wurde er jetzt erstmals als touristischer Baustein vorgestellt.

Auch Karlsruhes Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz ließ es sich nicht nehmen, den Elektro-Tretroller im Einsatz zu testen. Ihr Fazit: „Eine großartige Möglichkeit, um Karlsruhe zu erkunden. Im Gegensatz zu den Stadtrundgängen zu Fuß kann man Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken, die weiter entfernt liegen oder auch einmal ein wenig mehr von der Umgebung kennenlernen.“ Und Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, fügt hinzu: „Es freut uns sehr, dass wir, nachdem wir schon mit den Stadttouren auf Kangoo Jumps-Springstiefeln zum Vorreiter, bzw. „Vorspringer“ in Deutschland geworden sind, den Gästen und den Karlsruhern wieder etwas ganz Besonderes bieten können.“

„Wo ist denn da der Motor?“ war wohl die häufigste Frage der Journalisten und der zahlreichen Passanten, die das Gefährt mit den extrabreiten Reifen in Augenschein nahmen. Versteckt am Hinterrad, erklärte Jens Thieme, Geschäftsführer der Scrooser GmbH, der extra zur Präsentation der Scrooser-Touren von Dresden nach Karlsruhe gekommen war. Das Design kombiniert mit Funktionalität seien die Gründe, die Jürgen Reiss, Inhaber der CitySeg GmbH, davon überzeugt hatten, Stadttouren mit dem Scrooser anzubieten: „Nach dem großen Erfolg unserer Segway-Touren waren wir auf der Suche nach einem weiteren Fahrzeug und der Scrooser hat einfach alles: Er ist innovativ, urban, chic, umweltfreundlich – und Made in Germany!“

Ab August 2016 biete die Firma CitySeg aus Karlsruhe parallel zu ihren Segway-Touren durch die Region auch das Erlebnis Scrooser an. Unter dem Motto „Scrooser die Stadt“ sollen sich Karlsruhe-Besucher und Karlsruher von der Vielseitigkeit der Stadt überzeugen und lernen „im Vorbeifahren“ Sehenswürdigkeiten und Geschichte der Stadt kennen. Start und Endpunkt der Touren sei die Firma CitySeg am Siemens Industriepark Karlsruhe. Die Teilnahmebedingungen geben ein Mindestalter von 15 Jahre (mit Mofa-Führerschein/Prüfbescheinigung) vor, alle Touren würden aus Sicherheitsgründen mit Helm gefahren, die Helme können vor Ort ausgeliehen werden. Die Stadttour mit dem Scrooser dauert ca. 2,5 Stunden und kostet je Teilnehmer 69 Euro.

Der Scrooser

Die Firma Scrooser aus Dresden (ein Mischwort aus "Scooter" und "Cruiser") wurde 2011 gegründet. Seit Frühjahr 2016 ist das gleichnamige Produkt auf den Markt, nämlich besagter Tretroller für Erwachsene. Tatsächlich funktioniert das "Lifestyle-Fahrzeug" wie das Vorbild aus Kindertagen. Man stößt sich mit dem Fuß ab und beschleunigt so den Roller. Er erkennt die Stärke des physischen Impulses, den der Fahrer beim Abstoßen ausübt und beschleunigt entsprechend.

In der Hinterradfelge befindet sich ein Elektromotor, unter dem Trittbrett ein wechselbarer Lithium-Ionen-Akku mit 20 Ah Kapazität. Bei kompletter Ladung sei eine Reichweite von bis zu 55 Kilometer möglich. Das "Auftanken" dauere maximal 2,5 Stunden. Beim Scrooser müsse man sich nicht ständig abstoßen, auch eine Fahrt im Sitzen sei möglich, dann werde die Leistung über einen Hebel am Lenkrad dosiert.

www.city-seg.de
www.karlsruhe-tourismus.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren