„Luther to go“: Thüringen startet neue App

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Luthertogo User Interface Startbild1010 Kilometer Wegstrecken, über 400 touristische Attraktionen und Unterkünfte, 20 bedeutende Lutherstätten, 180 Kirchen, 46 Wegetappen, 16 Tourentipps – das ist „Luther to go“, eine neue multimediale Navigations- und Informations-App, die heute von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee vorgestellt wurde.

Die App soll Thüringen zum 500. Reformationsjubiläum 2017 stärker in den Fokus nationaler und internationaler Gäste rücken. Ab sofort steht sie Thüringen-Touristen und Wanderfreunden kostenfrei in den App-Stores von Google und Apple zur Verfügung.

Seit Mai 2015 verbindet bereits der 1010 Kilometer lange Lutherweg durch ganz Thüringen verschiedene Wirkungsstätten Luthers und wichtige Orte der Reformation. Die multifunktionale App „Luther to go“ ist dem Reformator nun online auf den Fersen. Das Digitalisierungsprojekt wurde vom Thüringer Wirtschaftsministerium mit 150.000 Euro finanziert und von der Thüringer Tourismus GmbH umgesetzt. Insgesamt 1,5 Millionen Euro Förderung flossen zuvor in den Ausbau der Infrastruktur des Lutherwegs.

Ministerpräsident Bodo Ramelow sagte dazu: „Thüringen sieht sich geradezu verpflichtet, das Erbe der Reformation zu bewahren, es aber auch zu aktualisieren. Mit gutem Grund ist das Thema daher Querschnittsaufgabe der gesamten Landesregierung. Das Land der Ernestiner, das heutige Thüringen, ist das Ursprungs- und Kernland der Reformation. Von hier aus breitete sich die lutherische Lehre in Deutschland, Europa und der Welt aus. Von hier gingen aber auch die divergenten Strömungen der Reformation aus: Karlstadt in Orlamünde oder der Bauernkrieg im Gefolge Thomas Müntzers. Für uns bedeutet das heute: Investitionen in Denkmalschutz, Museen, Infrastruktur und thematische Programme.“

„Unser Ziel ist es, Thüringen als führendes Wanderland zu etablieren. Der Lutherweg erhöht die touristische Attraktivität Thüringens im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017“, so Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Mit der online-Verfügbarkeit und einer App könne man die Besucher nicht nur real, sondern auch virtuell auf eine Reise durch das Land schicken. „So bietet der Weg nicht nur abwechslungsreiche Landschaften und authentische Kulturstätten, sondern macht das Thema Reformation visuell und auditiv erlebbar.“

Als touristische Landesmarketingorganisation des Freistaates nutzt die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) bereits andere multimediale Instrumente, um dem Trend der Digitalisierung sowie der Nachfrage der Thüringen-Urlauber gerecht zu werden. „Information, Navigation, Inspiration – das sind die Schlüsselbegriffe in unserer digitalen Reisewelt“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. „Aus diesem Grund investieren wir viel Kraft in hochwertigen Content, den wir zur richtigen Zeit im richtigen Kanal ausspielen und miteinander vernetzen. Emotionale, authentische und serviceorientierte Inhalte lassen schon auf dem Bildschirm ein Reiseerlebnis entstehen, das es selbst zu erleben gilt.“

Neben der kartografischen Abbildung und Navigation biete „Luther to go“ im Tourenplaner individuelle Routenvorschläge, gastronomische Einrichtungen oder Unterkünfte, die direkt gebucht werden könnten, sowie Tipps und Informationen zum Wirken Luthers an den authentischen Stätten. Auch über aktuelle Veranstaltungen und das Wetter werde informiert. In Gebieten mit schwacher Netzabdeckung garantiere die Vorab-Offline-Speicherung den Zugang. Alle Informationen seien in Deutsch verfügbar; eine englische Variante sei als Basisversion vorhanden und werde weiter ausgebaut.

Die Digitalisierung und Kategorisierung des Lutherweges in Thüringen sei Teil der großangelegten Tourismus- und Marketingkampagne zur Bewerbung Thüringens als Reformations- und Lutherland. Die App „Luther to go“ ist in den App-Stores von Google und Apple erhältlich:

http://www.lutherland-thueringen.de

Bild: TTG