Da Da Da Daaaaaa auf 170 Metern: Riesenplakat für die Elbphilharmonie

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

elbphilharmonie pressefoto dock 10


Ein 170 Meter breites und 10 Meter hohes Riesenposter stimmt neuerdings an der Hamburger Werft Blohm+Voss auf die nahende Eröffnung der Elbphilharmonie ein.

Das überdimensionale „Da Da Da Daaaaaa“ – die lautmalerische Version des Eingangsmotivs von Beethovens 5. Symphonie – ist vom Fischmarkt, von den Landungsbrücken, von St. Pauli aus und natürlich von allen Passagieren, die auf der Elbe unterwegs sind, nicht zu übersehen. Am vergangenen Freitag befestigten Fassadenkletterer das 1.700 Quadratmeter große Poster am Dock 10.

Die Kulisse des Hafens soll genutzt werden, um mit einem universell verständlichen Motiv auf spektakuläre Weise Aufmerksamkeit für das neue Wahrzeichen der Hansestadt zu schaffen. Die zur Stadt zeigende Front von Blohm+Voss ist eine der größten Werbeflächen Deutschlands. Die Werft hat ihr Dock 10 zur Verfügung gestellt, damit ein halbes Jahr vor der Eröffnung der Elbphilharmonie die Blicke der Hafenbesucher zu dem ehemaligen Kaispeicher A gelenkt werden können. Die Schiffbegrüßungsanlage Willkomm Höft in Wedel werde die von der Hamburg Marketing GmbH beauftragte Werbemaßnahme zudem mit einem besonderen Signal hörbar machen.

Die Idee für das Dockposter setze damit auf einen spielerischen Umgang mit Musik und Lautmalerei, die die Grenzen der deutschen Sprache hinter sich lasse. Musik als Sprache der Töne und Klänge braucht damit keine Übersetzung. Für ein
Konzerthaus wie die Elbphilharmonie, das Besucher aus aller Welt nach Hamburg locken wird, sei dieser Aspekt der Musik besonders wichtig. „Die spektakuläre Werbefläche am Dock und das einzigartige Wahrzeichen der Stadt am Wasser passen wunderbar zusammen: rau versus schön, alt und modern zugleich“, sagt Hamburg Marketing‐Geschäftsführer Thorsten Kausch. „Das lautmalerische Poster ist ein emotionales Statement für das Konzerthaus mit dem wir gleichermaßen die Bürger und die Touristen unserer Stadt erreichen.“

Das Spiel mit Musik und ihrem Klang findet seine Fortsetzung in einem Social‐Media‐Quiz auf dem Facebook‐Kanal der Elbphilharmonie. Dabei geht es darum, herauszufinden, welche berühmten Musikstücke hinter den entsprechenden lautmalerischen Postings stecken.

Das Riesenposter zur nahenden Elbphilharmonie‐Eröffnung hängt noch bis zum 31. August. Am 11. und 12. Januar 2017 wird die Elbphilharmonie dann eröffnet. Die Plaza wird bereits ab 4. November 2016 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Ticketverkauf für die Konzerte in der Elbphilharmonie hat am 20. Juni begonnen. Ungeachtet der sehr großen Nachfrage zum
Vorverkaufsstart seien für den Großteil der Konzerte noch ausreichend Karten in mehreren Preiskategorien verfügbar.

http://www.elbphilharmonie.de

Buld: Hamburg Marketing GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren