Urlaub in Zürich: a-ja kündigt neuen Hoteltyp für Städtetourismus an

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

aja zurich branding 1606Mit 320 Zimmern soll eines der größten Hotels in Zürich und der Schweiz entstehen: das „aja City Resort“, für das die a-ja Resort und Hotel GmbH in diesen Tagen den Pachtvertrag mit einer Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung unterzeichnet hat. Das neue Konzept: Urlaub in der Stadt.

Holger Hutmacher, Geschäftsführender Gesellschafter der a-ja Resort und Hotel GmbH, erklärt: „Der Tourismus ist und bleibt einer der wachstumsstärksten Wirtschaftszweige der Welt. a-ja setzt dabei auf die beiden Megatrends im Landtourismus: Städtereisen und Wellnessurlaub. Nachdem wir ein Zukunftskonzept für die klassische Ferienhotellerie entwickelt haben, geht a-ja jetzt auch in die deutschsprachigen Metropolen und sucht Standorte für die weitere Expansion. Zürich wird das erste Resort für Urlaub in der Stadt sein, weitere werden folgen.“

Im Zentrum der a-ja Philosophie stehe die Öffnung des Reisemarktes für Jedermann. Auch das City-Resort-Konzept liege preislich im Midscale-Segment und soll für 80 Prozent aller Reisenden leistbar sein. An allen Standorten will a-ja weiterhin das modulare Konzept mit einem günstigen Basistarif und frei wählbaren Zusatzleistungen anbieten. Für Reisende, die Inklusivangebote bevorzugten, werde es Urlaubs- und Businesspauschalen geben.

Kein Hotelkonzept, sondern Urlaub

"a-ja ist kein Hotelkonzept sondern Urlaub“, betont Holger Hutmacher. „Wir definieren uns nicht wie die alte Hotelwelt über die
Übernachtungsleistung, sondern über den Erlebniswert des Aufenthaltes. Für die a-ja City Resorts heißt das: Städtereisende bekommen über das Sightseeing hinaus einen Erholungs- und Erlebniswert, den ihnen keiner unserer Mitbewerber bietet. Auch Geschäftsreisende werden den Mehrwert unseres Produktes schätzen, da auch Sie nach Feierabend Urlaub vom Alltag machen.“

In den a-ja City Resorts reihen sich demnach unterschiedliche Erlebniszonen wie in einem Freizeitpark aneinander: Entspannende Natur und fröhliche Urlaubswelten sollen einen Kontrast zum ernsten und geschäftigen Stadtleben schaffen und  den a-ja-Aufenthalt schon im Design von traditionellen City-Hotels unterscheiden.

Zentraler Bestandteil des Urlaubs in der Stadt sei ein Day SPA Club mit Indoor- und Outdoor-Bereichen. Hier habe a-ja ein neuartiges Powerlaxing-Konzept entwickelt, das bereits bei einer Stunde Aufenthalt dem Erholungswert eines Kurzurlaubes entspreche. Im „Nivea Haus“ sollen Gäste Body- und Beauty-Anwendungen zu attraktiven Preisen genießen. Und das Fitnessstudio soll mit modernsten Geräten und einem vielfältigen Kursangebot überzeugen. Auch das Restaurant und die Bar der a-ja City Resorts setzten auf Event-Gastronomie mit Rückzugsmöglichkeiten. Hier setze a-ja mit einem digitalen Entertainment-Konzept auf viel Unterhaltung trotz kurzer Aufenthaltsdauer. Eine Zigarrenlounge und ein zweites gastronomisches Outlet mit Club-Atmosphäre sorgten am Abend für Abwechslung. Die großzügig geschnittenen Zimmer sollen das Wohngefühl einer Suite vermitteln und böten Raum für bis zu zwei Erwachsene und zwei Kinder.

Erstes a-ja City Resort in Zürich - mit Alpengarten

In Zürich soll  das erste a-ja City Resort entstehen. Das künftige a-ja Resort sei im Gebäudekomplex „Vulcano“ in der Vulkanstraße 110 im Westen von Zürich geplant. Für die Entwicklung und Überbauung des rund 12.000 m2 großen Areals sei die Steiner AG als Immobilienentwicklerin und Totalunternehmerin verantwortlich. Die Steiner AG erstellte außerdem das
Nutzungskonzept für einen Hotelbetrieb und identifizierte mit a-ja den geeigneten Partner. Bauherrin sei eine Anlagegruppe der Credit Suisse, mit der a-ja einen langfristigen Pachtvertrag, unter Vorbehalt einer rechtskräftigen Baugenehmigung
durch die Behörden, unterzeichnet habe.

Der Entwurf der drei markanten Türme auf einem Sockelbau mit insgesamt 25 Geschossen und einem Untergeschoss stamme vom Pariser Büro Dominique Perrault Architecture. Ende 2018 soll der gesamte Vulcano-Komplex fertiggestellt sein und eröffnen.

Das künftige a-ja Resort befinde sich im Sockelbau und erstrecke sich vom Erdgeschoss bis in den fünften Stock. Die künftigen Wohnungsmieter des Gebäudekomplexes sollen a-ja-Dienstleistungen wie Catering, SPA und Reinigungsservice nutzen können.

Das a-ja City Resort Zürich ist das sechste Resort der jungen Hotelmarke, die an klassischen Urlaubsorten sowie in der Stadt weiter expandieren will. a-ja Chef Hutmacher: „Wir wollen eine der wertvollsten Marken im Landtourismus werden.“

Die a-ja Resort und Hotel GmbH ist eine Tochter der Deutschen Seereederei GmbH. Mit Ferienresorts an attraktiven und etablierten Destinationen an der See und in den Bergen will die Marke a-ja die steigende Nachfrage nach bezahlbarem Wellnessurlaub in deutschsprachigen Ländern bedienen. Alle a-ja Resorts böten großzügige, familienfreundliche Zimmer, ein Frontcooking-Restaurant, zwei Bars und weitläufige SPALandschaften mit Innen- und Außenpool, Sauna- und Fitness-Bereich sowie Anwendungen.

Das a-ja-Konzept wurde von den Erfindern der Marken AIDA und A-ROSA entwickelt und stützt sich demnach auf deren  Expertise im Resort-Tourismus. An Ostern 2013 wurde in Warnemünde das erste a-ja Resort eröffnet, 2015 folgten Grömitz und Bad Saarow. Weitere Standorte in Ruhpolding und Travemünde seien geplant.

www.ajaresorts.de

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