Erste Ergebnisse der Kulturtourismusstudie liegen vor

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

observer 116832 1280


Die projekt2508 GmbH präsentierte vor wenigen Wochen gemeinsam mit dem Kooperationspartner Institut für Kulturmanagement an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) erste Ergebnisse aus der Kulturtourismusstudie. Diese Ergebnisse liegen nun in einer Kurzzusammenfassung vor.

Die Studie soll erstmalig den Status Quo des Kulturtourismus in verschiedenen Praxisbereichen und aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure erfassen. Kultureinrichtungen, Kulturverwaltungen und Tourismusorganisationen wurden so schwerpunktmäßig im vergangenen Jahr im Rahmen von mehreren Online-Befragungen um Stellungnahme gebeten.

Inhalte

Konkret zielte die Studie darauf ab, die spezifischen Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten, Trends, Chancen und Risiken des Kulturtourismus aufzuzeigen. Gefragt wurde nach der Relevanz des Kulturtourismus für die jeweilige Kulturinstitution/-verwaltung bzw. Destination, nach konkreten Aktivitäten im Bereich des Marketings und der Vermittlungsarbeit, nach Kooperationen zwischen Kultur und Tourismus und ihren Wechselwirkungen. Ermittelt wurde zudem Handlungsbedarf, den Vertreter aus Kultur und Tourismus aktuell sehen, um Kulturtouristen auch zukünftig zu Besuchern und Gästen zu machen.

kts grafik

Zielgruppen der Studie

Befragt wurden Akteure aus der Museumslandschaft, Ansprechpartner von Schlössern, Burgen und Klöstern, Park- und Gartenanlagen sowie Vertreter von Stadtjubiläen, Themenjahren und -routen, von öffentlichen Kulturverwaltungen sowie Vertreter von kommunalen und privaten Tourismusorganisationen, Destinations-Management-Organisationen, Tourist Infos und sonstige zuständigen Stellen im lokalen und regionalen Tourismusmanagement.

Die vollständigen Ergebnisse der Untersuchung werden voraussichtlich im Herbst 2016 online veröffentlicht.

Die Kurzfassung kann hier heruntergeladen werden.

www.kulturtourismusstudie.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren