Ungewohnte Perspektiven: Österreich Werbung startet Kulturkampagne „immer mittendrin“

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Die Österreich Werbung (ÖW) hat ihre neue Kulturkampagne „immer mittendrin“ gestartet und will damit ungewohnte Perspektiven auf das Kulturland Österreich eröffnen.

Mit der neuen Kampagne will die ÖW die dynamische Kulturalität des Landes vermitteln und den Blick auf neue Facetten des Kulturlandes Österreich lenken. „Die breit verankerten Klischees erhalten frische Impulse und dem Gast eröffnen sich dadurch neue Perspektiven und Blickwinkel auf Österreich“, erläutert ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba.

Erreicht werde das durch digitalen, visuellen Content, der auf temporären Körperskulpturen im öffentlichen Raum aufbaue. Die vom österreichischen Choreografen Willi Dorner inszenierten Stadt-Mensch-Installationen erforschen demnach das Unentdeckte und Dazwischenliegende an Österreichs Kulturorten und eröffneten dabei kuriose Perspektiven. „Wir haben uns die Frage gestellt: Was treibt kulturinteressierte Reisende an, wenn sie sich auf den Weg machen? Sie wollen Orte erkunden, die sie inspirieren und einen neuen Blick auf Dinge eröffnen. Und dabei gleichzeitig trotzdem immer mitten im Geschehen bleiben. Immer mittendrin sein“, so Stolba.

Bunter Querschnitt des österreichischen Kulturangebots

Mit den witzig-philosophischen Performances „bodies in urban spaces“ soll genau das im Zentrum der Handlung stehen, womit jeder Besucher als erstes in Berührung kommen will, wenn er verreist: Der Ort selbst. Die Auswahl zeige einen bunten Querschnitt des österreichischen Kulturangebots. Eine Mischung aus urbanem Umfeld und ländlicher Region: Kulturelle Hotspots, die das Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute unterstreichen. In, auf, unter oder inmitten historischer Gemäuer sorgen Tänzer für Überraschungsmomente. Das pulsierend Neue soll sich laut und bunt seinen Raum suchen und so nie gesehene Kompositionen in den Zwischenräumen klassischer Österreich-Impressionen entstehen lassen.

Ein Performerteam aus Tänzern und Parkourläufern war mehrere Wochen hindurch quer durch Österreich für Foto- und Videoaufnahmen unterwegs, um reichlich Material zu sammeln. Der Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2015 hatte einen ersten Vorgeschmack auf Österreichs kreative Seite geboten.

Starker Online-Content und Social Influencer als Multiplikatoren

Herzstück der Kampagne ist die Website www.austria.info/immermittendrin, auf der sich zahlreiche Videos und Bilder der Performances und weiterführende Infos zu kulturellen Highlights in Österreich finden. Neben einem eigenen Onlinemagazin findet sich der Content dank mehrerer Medien-Kooperationen auch in Special Interest Medien (Online & Offline) u.a. in Deutschland, der Schweiz und  Großbritannien wieder.

In Deutschland wird beispielsweise eine 8-seitige redaktionelle Advertorial-Strecke im reichweitenstarken Samstagsmagazin BLAU, einem Beileger in DIE WELT geschalten. Als Social Media Highlight werden fünf internationale Influencer mit einer Reichweite von über 1,5 Mio. Followern auf den Spuren von Willi Dorner eine eigene Umsetzung von „bodies in urban spaces“ versuchen.

www.austria.info/immermittendrin