Lübeck stellt Kinder in Mittelpunkt des Kulturtourismus

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Kulturkatalog2016 2TitelHochformat c LTM


Zur ITB Berlin ist in Lübeck der neue Kulturkatalog zweisprachig in Deutsch und Englisch erschienen und soll mit ausgewählten Tipps für die Schätze der Lübecker Kulturlandschaft werben. Das Besondere in diesem Jahr: Kinder als Zielgruppe stehen im Mittelpunkt.

Nach dem Start des Kulturmagazins, das die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Kulturnetzwerk im Rahmen der Glückswachstums-Kampagne der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein entwickelt hat, setzt der Kulturkatalog 2016 damit einen neuen thematischen Akzent.
 
„Unser Katalog ist eine Hommage an Lübecks kulturelle Vielfalt und Einmaligkeit,“ sagt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Mit unserem Themenschwerpunkt „Kultur & Kinder“ wollen wir Familien als Städtereisende neugierig auf Lübecks Kultur machen und zeigen, dass Kultur nicht nur ein Erwachsenenthema ist, sondern auch Kindern viel Spaß und Freude machen kann, wenn sie mit kindgerechten Angeboten gezielt angesprochen werden. So werden sie zu Kulturfans von morgen.“

Als Partner mit dabei sind das ArchitekturForum Lübeck, die Bühnen in Lübeck (Kulturbüro), das Europäische Hansemuseum, das Figurentheater Lübeck, St. Jakobi, die Lübecker Museen, die Musikhochschule Lübeck, die Musik- und Kongresshalle Lübeck, die Nordischen Filmtage, das TheaterFigurenMuseum, das Theater Lübeck, die Viermastbark PASSAT, das Willy-Brandt-Haus und das Wissenschaftsmanagement Lübeck.

Die 40-seitige Broschüre zeige die Kulturlandschaft in der Hansestadt von einer modernen Seite. Klare Bildmotive, auf den Punkt gebrachte Infotexte, die neue Rubrik „Lübecker Nächte“, die Einladung zum HanseKulturFestival (20.-22. Mai 2016) und eine echte Schatzkarte laden dazu ein, Reisepläne mit vielen Kultur- und Glücksmomenten zu schmieden. Die speziellen „Kulturtipps für Kids“ seien auf acht glänzenden Extra-Seiten im Mittelteil der Broschüre zu finden. Dazu gehören neben den kindgerechten Angeboten der Theater und Museen auch der Stadtrundgang mit Rätselspaß, der Kinderstadtplan mit den schönsten Spielplätzen und Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern und die „Strandkultur in Travemünde“.

Der neue Kulturkatalog ist in einer Auflage von 20.000 Exemplaren und im handlichen A5- Format erschienen. Er liegt zur kostenlosen Mitnahme in der Tourist-Information am Holstentorplatz, im Travemünder Strandbahnhof und bei den beteiligten Kulturinstitutionen in Lübeck aus. Er wird von der LTM bei Workshops und Messen insbesondere im Ausland an Fachbesucher und interessierte Besucher abgegeben und über das Call Center vertrieben.

www.luebeck-tourismus.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren