„Imperial & Co(ntemporary)“: Wien investiert 14,7 Mio. Euro ins Marketing

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

wien 2016


Unter dem Jahresmotto „Imperial & Co(ntemporary)“ will der WienTourismus 2016 ein Marketing-Budget von 14,7 Millionen EURO in 20 Ländern einsetzen.

Unterstützt werde das Marketing in 15 Märkten von Austrian Airlines, die damit zum 14. Mal als strategischer Partner fungierten. Spektakuläre Inszenierungen in Großstädten, variantenreiche Digital-Kampagnen und intensive Medienarbeit stehen ebenso auf dem Einsatzplan wie Airline- und Kongress-Marketing. Das heurige Sonderbudget der Österreich Werbung biete außerdem Gelegenheit, die seit jeher schon exemplarische Kooperation mit ihr noch auszuweiten.

„Dem WienTourismus steht heuer ein Marketing-Budget von 14,7 Millionen EURO zur Verfügung, das wir in 20 Ländern investieren, die voriges Jahr in Summe 80,6 % von Wiens Nächtigungen erbracht haben“, erklärte Tourismusdirektor Norbert Kettner und führte weiter aus: „In 15 dieser Märkte verstärken Austrian Airlines unseren Einsatz und überdies erhöhen sie noch unsere Web-Präsenz in 5 weiteren, die wir nur reaktiv bearbeiten. Unser gemeinsamer Aufwand im Wert von 4,84 Millionen EURO repräsentiert den Höchststand in der Geschichte unserer nun ins 14. Jahr gehenden strategischen Partnerschaft, und mit großem Dank an Austrian Airlines sei festgehalten, dass diese mit 61 % überproportional zu dem gemeinsamen Budget beitragen.“

Dr. Andreas Otto, Chief Commercial Officer von Austrian Airlines, erklärte dazu: „Die Stadt Wien möchte möglichst viele internationale Gäste gewinnen, und unser Ziel ist es, möglichst viele davon als Austrian Airlines Fluggäste zu transportieren. Um das zu erreichen, bündeln wir unsere Aktivitäten auf ausgewählten Auslandsmärkten mittels gemeinsamer Marketingaktivitäten. Besonderes Augenmerk werden wir heuer auf die Märkte China, USA, Japan, Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweiz und Deutschland legen.“

Bei den gemeinsamen Marketing-Aktivitäten mit Austrian Airlines flössen die meisten Mittel in klassische Werbung, gefolgt von Maßnahmen im Zusammenhang mit den vom WienTourismus seit Jahren inszenierten spektakulären Auftritten im öffentlichen Raum von Großstädten. Im Paket enthalten seien auch Kampagnen oder Kooperationen auf bzw. mit Flugbuchungs- und Reiseportalen sowie die gegenseitige Präsentation beider Partner auf deren Websites. Die erwähnte zusätzliche Verstärkung von Wiens Web-Präsenz durch die Fluglinie erfolgt in den Niederlanden, Belgien, Skandinavien, Ungarn und Tschechien.

ÖW-Sonderbudget bietet Gelegenheit zu verstärkter Zusammenarbeit

Außer in den Ländern, wo mit Austrian Airlines kooperiert werde, ist der WienTourismus auch noch in Österreich, Australien, Brasilien, Südkorea und Indien aktiv, wobei er in den angeführten, aber auch anderen Auslandsmärkten die seit jeher schon exemplarische Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung (ÖW) heuer noch deutlich ausbaut, denn, so Kettner: „Wir nützen die Kooperationsmöglichkeiten, die das von Bundesminister Dr. Mitterlehner der ÖW für heuer gewährte Sonderbudget von 4 Millionen EURO eröffnet, und beteiligen uns umfangreich an 15 der von der ÖW daraus finanzierten Kampagnen.“

Zu diesen gehört etwa eine „Österreich-Rundreise“ in der Pekinger U-Bahn, wo im gesamten April auf den beiden meistfrequentierten Linien je ein kompletter Zug innen mit entsprechenden Sujets ausgestaltet werde. In Seoul sei der WienTourismus Exklusiv-Partner bei einer mehrtägigen ÖW-Aktion im öffentlichen Raum mit kulturellem Schwerpunkt im Mai.  Weiters wirke er bei der Kampagne „Luxury & more“ mit, die die ÖW in China, Japan, Südkorea, Indien sowie in den arabischen Ländern Asiens führt, sowie an ihren zusätzlichen „Marktkampagnen“, die in diesen Ländern und auch in der Schweiz, der Türkei, den USA, Australien und Brasilien stattfinden.

Themenklammer „Imperial & Co(ntemporary)“ als Jahresmotto 2016

2016 stellt der WienTourismus unter das Motto„Imperial & Co(ntemporary)“ und unterstreicht damit in seinem Marketing die attraktive Verknüpfung von Wiens zeitgenössischem Lebensstil mit dem historischen Erbe der Stadt. Wie schon in den Vorjahren inszeniert er auch heuer Auftritte im öffentlichen Raum von Metropolen, flankiert durch Medienarbeit, Online- und Social-Media-Maßnahmen sowie Streuung von Wien-Packages lokaler Reiseveranstalter. Im ersten Halbjahr 2016 werde es diese in Großbritannien, Italien, Spanien, Rumänien und den USA geben. In den europäischen Ländern stünde dabei Musik im Mittelpunkt, in den USA bildende Kunst. Neue Formate dafür seien soeben in Ausarbeitung. Im zweiten Halbjahr seien solche Einsätze in Deutschland, Frankreich, der Türkei, Japan und China vorgesehen.

Unter den Aktivitäten hervorzuheben sind u.a. Presse-Events in den USA gemeinsam mit dem Jüdischen Museum anlässlich dessen Wanderausstellung, die jetzt gerade in Washington eröffnet wurde und noch nach Los Angeles und New York reist. Eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums in Tokio wird in ähnlicher Weise genutzt und zusätzlich mit einer Marketing-Aktion für das allgemeine Publikum ergänzt.

Zu den Auftritten in kunstaffinem Rahmen gehört auch die abermalige Präsenz in der Collectors Lounge der Art Basel in Basel, wofür diesmal als Thema „Time for Vienna“ gewählt wurde. Im dort wieder vom Wiener Studio EOOS designten „Kaffeehaus“ wird die originale Wiener Würfeluhr prominent in Szene gesetzt.

Fernmärkte im Fokus

In den arabischen Ländern Asiens setzt der WienTourismus auf das Medium Fernsehen und geht eine Kooperation mit einem (vielleicht auch noch mehreren) im gesamten arabischen Raum ausstrahlenden TV-Sender ein. Diese sehe redaktionelle Beiträge über Wien vor, die im Fastenmonat Ramadan ausgestrahlt werden.

In China werden anlässlich der im März startenden Austrian-Direktverbindung Wiens mit Shanghai die dortigen VertreterInnen von Medien und der Reisebranche zu einem Wien-Abend geladen, letztere zusätzlich zu einem Workshop zur vertieften Einschulung auf das „Produkt“ Wien. In zwei Fernmärkten wird die schon langjährig bewährte Marketing-Kooperation mit Berlins Tourismusorganisation visitBerlin fortgesetzt: in Brasilien mit gemeinsamen Redaktionstouren in mehreren Städten, in Kanada mit Pressegesprächen und Events für die Reisebranche in Toronto und Vancouver.

Variantenreiches Digital-Marketing

Digitales „Content Marketing“ – Kampagnen, bei denen der Schwerpunkt auf redaktionellen Inhalten liegt – betreibe der WienTourismus 2016 in Japan, Südkorea, im arabischen Raum und Brasilien sowie in Deutschland, der Schweiz, Österreich und der Türkei. Kampagnen mit Social-Media-Fokus gebe es in den drei deutschsprachigen Ländern, in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien – zunächst zum heurigen Jahresthema „Imperial & Co(ntemporary)“, später im Jahr zum nächstjährigen. Für dieses werde der Slogan „Im Rhythmus von Wien“ lauten, womit nicht nur einige musikalische Jubiläen (z.B. 150 Jahre Donauwalzer, 220. Geburtstag von Franz Schubert) hervorgehobe werden, sondern auch typische Facetten, die Wiens Flair und das Lebensgefühl in der Stadt ausmachten. In der zweiten Jahreshälfte werde das Thema für 2017 der Reiseindustrie auf diversen Märkten auch bei Veranstaltungen mit Event-Charakter ausführlich präsentiert.

Die voriges Jahr begonnene Bewegtbild-Offensive auf YouTube mit der Video-Serie „Vienna / Now“, bei der der aus Großbritannien stammende Wahlwiener Chris Cummins als „Guide“ zu verschiedenen Themen durch Wien führt, werde fortgesetzt und erweitert. Zu den bereits zuvor bespielten Märkten (die deutsch- und englischsprachigen) kommen heuer Frankreich, Spanien und Japan.

Vorwiegend mit Video-Einsatz arbeitet auch die auf zielgruppenspezifischen Webplattformen geführte Kampagne für Schwule und Lesben. Sie erfasst in Europa Deutschland, die Schweiz, Österreich, Großbritannien, Italien, Polen und Rumä¬nien, in Übersee die USA, Kanada, Australien und Brasilien. In nahezu denselben Ländern wird es zu diesem Thema auch Aktionen für einschlägige Medien und Reiseveranstalter bzw. -büros geben.

Mit seinen „hauseigenen“ digitalen Kanälen erreicht der WienTourismus schon seit einigen Jahren ein beachtliches internationales Publikum: Seine 13-sprachige Website www.wien.info sähen sich pro Monat durchschnittlich rund 743.000 unique UserInnen 3 Millionen Mal an. Mehr als 527.000 Fans insgesamt hätten seine vier Facebook-Seiten. Die von ihm auf YouTube angebotenen Videos wurden im Vorjahr 1,6 Millionen Mal aufgerufen, und sein Instagram-Channel zählt über 19.000 Follower.

Intensive Medienarbeit in allen Auslandsmärkten

Auf sämtlichen bearbeiteten Auslandsmärkten lädt das Medienmanagement-Team des WienTourismus zu Pressekonferenzen oder absolviert Redaktionstouren, fallweise stehen in einem Markt auch beide Varianten der Medienarbeit auf seinem Einsatzplan. Unter den rund 1.000 nach Wien eingeladenen JournalistInnen von Print- und elektronischen Medien, die es zusätzlich jährlich in Wien betreut, gibt es heuer eine multinationale Gruppe mit TeilnehmerInnen aus 13 Ländern. Sie werden sich im März „unter der Regie“ der MedienmanagerInnen speziell Wiens Angebote zum Jahresthema „Imperial & Co(ntemporary)“ widmen.

Anlass zu einer „Sternfahrt“ nach Wien gibt auch das heuer 10-jährige Bestehen des vom Team Marktmanagement betreuten Vienna Expert Clubs International (VECI). Der Club ist ein Service- und Ausbildungs-Programm des WienTourismus für ausländische ReisebüromitarbeiterInnen mit umfassender Betreuung und eigener Website.

Internationaler Einsatz für die Flugdestination und die Kongressstadt Wien

Für das Airline-Marketing, das der WienTourismus in enger Partnerschaft mit dem Flughafen Wien betreibt, werden sämtliche Auslandsauftritte des Marktmanagements genutzt, bei denen EntscheidungsträgerInnen von Airlines erreichbar sind. Sie werden dazu, aber auch zu separaten Gesprächsterminen eingeladen, um sie von Wien als Destination zu überzeugen. Ein Fixpunkt ist außerdem die Teilnahme an der großen Luftfahrtmesse World Routes, die heuer in Chengdu/China stattfindet.

Dem in der Wiener Tourismusstrategie 2020 formulierten Ziel, die Zahl der Städte, mit denen Wien durch Direktflüge verbunden ist, um 20 zu steigern, ist man – ausgehend von Herbst 2014 (Vorlage Strategiepapier) – mittlerweile um fünf nähergerückt: Abu Dhabi, Bordeaux, Toulouse, Bristol, Miami und Kuwait City. Heuer sollen nach derzeitigem Stand mit Shanghai, Edinburgh und Neapel noch drei dazukommen.

Das Vienna Convention Bureau des WienTourismus ist in 11 Ländern bei 29 Einsätzen unterwegs. Diese reichen von der Präsentation der Kongressstadt Wien bei Fachmessen und Workshops für die internationale Kongressindustrie bis zu Verkaufsreisen. Bei je einer Aktion in den USA und in China tritt es im „Doppelpack“ mit dem Convention Bureau von Barcelona auf. In Wien betreut es die Inspektionsreisen von rund 300 internationalen Kongress-EntscheidungsträgerInnen, die sich ein persönliches Bild von der Kongress-Infrastruktur der Stadt machen möchten.

Kurzfilm-Wettbewerb für Profis international ausgeschrieben

Aus einem hausinternen Ideenwettbewerb des WienTourismus ist ein Projekt hervorgegangen, das in Kooperation mit dem Kurzfilmfestival VIS Vienna Independent Shorts und der Vienna Shorts Agentur verwirklicht werden soll. Über die Festival-Kanäle wurde Anfang Jänner ein Kurzfilm-Wettbewerb international ausgeschrieben, der junge, professionelle Filmschaffende zur Einreichung eines Konzepts für einen Film mit Wien-Bezug einlädt.

www.wien.info 

Bild: Vienna Tourist Board/Christian Stemper

Tags: Land: Österreich
Städte: Wien
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren