Düsseldorfs neue Kampagne: „Die ganze Shopping-Welt in einem Dorf“

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Ddorf kampagneSo lautet der Slogan der neuen Shopping-Kampagne, die von der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) gemeinsam mit dem Düsseldorfer Einzelhandel und Verbänden entwickelt wurde. Zwischen dem 13. und 23. November wirbt das Motiv in zwölf Städten im Umkreis von 60 Kilometern für das Einkaufserlebnis in der Landeshauptstadt.

Auf rund 650 Werbeflächen werde die Kampagne in Düsseldorf und der Region präsent sein. Allein 200 Großflächenplakate und 330 Litfaßsäulen sollen in zwölf Städten der Region für Düsseldorf als Shoppingstadt werben, darunter Krefeld, Mönchengladbach, Wuppertal, Essen und Duisburg. In Düsseldorf selbst würden über 130 Flächen, darunter 34 Großflächenplakate, mit dem Motiv bespielt. Zudem sei das Motiv hier auch im Fahrgast-TV der Rheinbahn und auf den Info-Screens in U-Bahnhöfen präsent. Die regionale Shopping-Kampagne habe die DMT in enger Zusammenarbeit mit Breuninger, dem City-Ring Schadowstraße, dem Forum Stadtmarketing, Galeria Kaufhof (Königsallee), der Interessengemeinschaft Königsallee, Peek & Cloppenburg sowie den Schadow Arkaden als Partnern entwickelt und auf den Weg gebracht.

Das Kampagnenmotiv knüpfe in der Gestaltung direkt an die Kampagne des Vorjahres an, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Entsprechend werde auch der Slogan „Die ganze Shopping-Welt in einem Dorf“ ungewöhnlich in Szene gesetzt. Der Betrachter erkenne das Bild einer Bommelmütze, die aus Text gebildet werde, und lese so automatisch beim Erfassen des Bildes auch die Botschaft. Diese sei bewusst selbstironisch-bescheiden formuliert und nutze den „-dorf“-Bestandteil des Stadtnamens mit einem Augenzwinkern.

Zudem soll die Kampagne durch ihre starke Farbigkeit und die gelbe Schrift auf rotem Grund die Blicke auf sich ziehen. Abgerundet werde das Motiv durch die Schlagwörter „Aufregend. Schön. Shoppen.“, die auch als Kurzsatz gelesen werden könnten. Ein QR-Code auf den Plakaten führe zudem direkt zu der Microsite www.aufregend-schoen-shoppen.de im Kampagnen-Layout, die einen knappen Überblick über die Shopping-Destination Düsseldorf mit ihren unterschiedlichen Einkaufsvierteln und Shopping-Centern biete. Ebenso zu finden seien dort Informationen zur Anfahrt, zum Parken sowie eine Verlinkung zu den touristischen Angeboten und Services der DMT.

Das Gesamt-Budget für die Shopping-Kampagne belaufe sich auf rund 70.000 Euro – Düsseldorfer Einzelhandel und Verbände sowie die DMT übernähmen jeweils 50 Prozent der Kosten.

http://www.duesseldorf-tourismus.de 
Bild: DMT

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren