Kulturmarken-Awards vergeben: Basel und Hamburg als Destinationen ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Die Europäischen Kulturmarken Awards wurden am 29. Oktober in Berlin verliehen.

Zum zehnjährigen Bestehen der Kulturmarken-Awards wurden am Freitag Abend auf der "Night of Cultural Brands"  in Berlin die diesjährigen Preisträger geehrt. Young Euro Classic ist als "Europäische Kulturmarke des Jahres 2015" ausgezeichnet worden.

Seit 16 Jahren findet jeden Sommer in Berlin das "Young Euro Classic" als Festival der besten Jugendorchester der Welt statt. An 18 Konzertabenden spielen junge Musiker im Alter zwischen 18 und 28 Jahren aus über 40 Nationen vor mehr als 25.000 Besuchern. Zielgruppe seien Jung und Alt, Klassikfans gleichermaßen wie Klassikferne. Das Festival sehe sich als utopisches Gesellschafts- und Gemeinschaftsmodell für ein harmonisches und funktionierendes Zusammenleben, eine Art Bekenntnis zu Europa, Frieden und Völkerverständigung. Durch die Initiierung besonderer Begegnungsprojekte von Musikern - mit künstlerischen und politischen Ambitionen - habe Young Euro Classic das Prinzip der Neugründungen von bi- und multinationalen Jugendorchestern in der Klassikszene intensiviert und verbreitet. So entstand 2015 das Young Euro Classic Friedensorchester: am 23. August brachten 73 junge Russen, Ukrainer, Armenier, Türken und Deutsche Beethovens 9. Symphonie unter dem Dirigat von Enoch zu Guttenberg zur Aufführung. Schirmherr war Frank-Walter Steinmeier.

Eine 29-köpfige Jury aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien hat am Abend unter dem Vorsitz von Prof. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., weitere Preisträger geehrt:

  • Den Preis der "Kulturmanagerin des Jahres 2015" erhielt Hedy Graber, Leiterin der Direktion Kultur und Soziales des schweize Migros-Genossenschafts-Bundes.
  • Die Junge Tonhalle/ IGNITION (Düsseldorf) wurde zur "Europäischen Trendmarke des Jahres 2015" gewählt.
  • Als "Stadtmarke des Jahres 2015" konnte sich das Stadtmarketing der Stadt Hamburg durchsetzen.
  • Mit der Auszeichnung "Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2015" wurde das langjährige Engagement der Mercedes-Benz Bank AG am Beispiel des COLOURS - International Dance Festival (Stuttgart) ausgezeichnet.
  • Den Titel "Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2015" erhielt Basel/ Culture Unlimited.
  • Die Angebote von Märchenland - Deutsches Zentrum für Märchenkultur (Berlin) würdigte die Jury als "Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2015".

Insgesamt wurden in diesem Jahr 99 Wettbewerbsbeiträge in 7 Kategorien eingereicht. Die Preisverleihung der 10. Kulturmarken-Awards war der Höhepunkt des am 29. und 30. Oktober im Verlagsgebäude des Tagesspiegels am Askanischen Platz stattfindenden KulturInvest-Kongresses

www.kulturmarken.de 

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