Hamburg Cruise Days sollen sich weiterentwickeln

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

meinschiff4


Am Wochenende beginnen die Hamburg Cruise Days - zum fünften Mal. Einige Neuerungen sollen das Großevent, das vom 11. bis zum 13. Septemberstattfindet, attraktiver machen.

Das wachsende Interesse der Reedereien, das Landprogramm aktiv mitzugestalten, bestätige aus Sicht der Veranstalter die Bedeutsamkeit des Events und bereichere das vielfältige und qualitativ hochwertige Programm.

Seit ihren Anfängen im Jahr 2008 hätten sich die Hamburg Cruise Days enorm weiterentwickelt. 2012 wurde das neue, überarbeitete Veranstaltungskonzept erfolgreich umgesetzt, und für 2014 und 2015 konnte AIDA Cruises als Premiumpartner gewonnen werden. Der Rostocker Reederei, die als erste das Potenzial der Veranstaltung erkannt habe, folgten nun auch die anderen Anbieter. Der aktuelle Stand der Planungen zeigt, dass mit AIDA Cruises, Costa Crocière, Hapag Lloyd Kreuzfahrten, MSC Kreuzfahrten und TUI Cruises bereits fünf Reedereien, die mit einem Kreuzfahrtschiff bei dem diesjährigen Hafenevent erwartet werden, eine umfangreiche und aktive Beteiligung am Landprogramm 2015 planten. Dies komme besonders den hunderttausenden Besuchern zugute, die in diesem Jahr noch mehr über die unterschiedlichen Kreuzfahrtanbieter erfahren könnten.

„Die wachsende und starke Beteiligung der Reedereien an den Hamburg Cruise Days zeigt deutlich, welche strategische Bedeutung das Event und der Hamburger Hafen mittlerweile für die gesamte Kreuzfahrtbranche haben“, erläutert Thorsten Kausch, Geschäftsführer Hamburg Convention Bureau GmbH diese Entwicklung. Veranstalter Uwe Bergmann ergänzt: „Die Branche hat mittlerweile erkannt, welches Potenzial unsere Veranstaltung bietet. Um das allerdings in vollem Umfang ausschöpfen zu können, reicht mittlerweile nicht mehr nur die reine Präsentation auf dem Wasser, sondern es sind auch Sichtbarkeit und Interaktion mit den Besuchern an Land gefragt.“

Die herausragende Qualität und die steigende Bedeutung der Hamburg Cruise Days für die gesamte Kreuzfahrtbranche werde auch in Zahlen der offiziellen Besucherumfrage auf den Hamburg Cruise Days 2012 sichtbar: Knapp ein Drittel der Besucher habe vor dem Besuch des Events schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht – im Bundesdurchschnitt waren es 2012 nur 1,7 Prozent. Circa 30 Prozent der Gäste, die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht hätten, könnten sich vorstellen, im nächsten Urlaub in See zu stechen. Von den Besuchern, die schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht hätten, gäben rund 40 Prozent an, dass ihre Bereitschaft, erneut eine Kreuzfahrt zu buchen, durch die Veranstaltung gestiegen sei. Die Veranstaltung biete den Reedereien demnach die Möglichkeit, direkt mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.

In diesem Jashr präsentiere Premiumpartner AIDA Cruises zwei Themeninseln, während TUI Cruises erstmals mit einer eigenen Themeninsel vertreten sein werde. Für italienisches Flair sorge in diesem Jahr Costa Kreuzfahrten auf der neuen Flutschutzmauer, während MSC Kreuzfahrten und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei ihren Präsentationen hoch hinaus wollen – mit einem Fesselballon sowie einem „Dinner in the Sky“. Neu wurde das Thema „Karriere in der Kreuzfahrtbranche“ ins Veranstaltungskonzept integriert.

Die Hamburg Cruise Days sind eine Veranstaltung der uba gmbh und red roses communications GmbH in Kooperation mit dem Hamburg Convention Bureau.

http://www.hamburgcruisedays.de

Bild: TUI Cruises

Tags: Städte: Hamburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren