Banksys Dismaland: Der neu codierte Freizeitpark

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

BROCHURE c 11.08"The UK´s most disappointing new visitor attraction!" Ist es eine Parodie, Sarkasmus oder einfach nur ein Spiegel, der uns vorgehalten wird? Banksys Dismaland schafft es, die Krisen und Chiffren der Welt mit der Choreographie eines Freizeitparks zu verbinden. Ganz im Stile der Kommunikationsguerilla werden dabei jene Codes, die unser Frezeitverhalten prägen, unterlaufen und umgedeutet - mal bitterböse, mal ironisch, mal erhellend, mal einfach lustig.

Der Werbetrailer zu Dismaland etwa arbeitet mit klassischen Werbemotiven der Attraktionsbranche, dechiffriert und verkehrt sie. Das Ziel? Denken Sie mal darüber nach.

Banksy selbst schuf zehn Werke für die Ausstellung und finanzierte das gesamte Projekt. Zudem werden Werke von mehr als 50 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Die Ausstellung läuft insgesamt 36 Tage lang - noch bis zum 27. September 2015 - im Ferienort Weston-super-Mare in Somerset, England im ehemaligen Spaßbad Tropicana.

https://www.facebook.com/BanksyDismaland
http://www.dismaland.co.uk/

Bild: Dismaland Broschüre

Tags: Land: UK
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren