Ein Jahr nach Eröffnung: City Outlet Bad Münstereifel zieht erste Bilanz

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Das City Outlet Bad Münstereifel feierte am heutigen Freitag, den 07.08.2015 seinen ersten Geburtstag: Aus Sicht der Manager und Investoren läuft alles gut.

"Wir als Center Management blicken sehr zufrieden auf die ersten 12 Monate des City Outlets Bad Münstereifel zurück, denn unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Unser Ziel war es, im ersten Jahr die magische 1 Million Besucher-Marke zu knacken, was wir bereits Anfang Juli geschafft haben. Inklusive der Gäste, die an Sonn- und Feiertagen sowie nach den offiziellen Öffnungszeiten kommen, sind es aktuell sogar bereits 2 Millionen," meint Thomas Reichenauer, Geschäftsführer der ROS Retail Outlet Shopping GmbH.

Die Mieter seien mit ihren Umsätzen zufrieden und von den Besuchern komme viel Lob. "Unser Alleinstellungsmerkmal ist ganz klar die Kombination aus Shopping und Urlaubsidylle. Die einzigartige Mischung aus pittoreskem Flair eines mittelalterlichen Städtchens, kulturellem Angebot, tollen Natur- und Freizeitparks im nahen Umland, und der Möglichkeit entspannt reduzierte Mode und mehr zu kaufen - das gibt es nur hier in Bad Münstereifel!", glaubt Reichenauer.

Auch Investor und Mitbegründer der Bad Münstereifel Immobilien Management GmbH Marc Brucherseifer zeigte sich glücklich: "Erklärtes Ziel des Projekts City Outlet Bad Münstereifel war ganz klar die Revitalisierung der Innenstadt. Dieser Revitalisierungsprozess ist bereits ganz deutlich sichtbar, die stetig steigenden Besucherzahlen bestätigen dies. Nicht umsonst haben wir den Immobilien Manager Award in der Kategorie Stadtentwicklung erhalten. Die positiven Synergien zwischen Outlet, bestehendem Einzelhandel und ortsansässiger Gastronomie sind mehr als offensichtlich." Das City Outlet habe bis dato 250 neue Arbeitsplätze geschaffen. Eine Erweiterung der Verkaufsfläche um zusätzliche 2.500 qm sei bereits in Planung.

Center Manager Uli Nölkensmeier gab einen Ausblick auf die nahe Zukunft des Outlets. "Wir planen vor allem unser Young & High Fashion Segment weiterzuentwickeln, um besonders für die jüngere Kundschaft noch mehr zu bieten. Seit Anfang Juli sind im neuen Zamani Shop exklusive Designerlabels erhältlich. In Kürze wird zum Beispiel auch Jeans Gigant Levis hier im City Outlet Bad Münstereifel Eröffnung feiern. Nicht zu vergessen sind natürlich die anderen beiden Neuzugänge Barutti - der elegante Herrenausstatter - und die beliebte Modemarke Betty Barclay," so Nölkensmeier.

Auch die Stadt Bad Münstereifel sei sehr zufrieden mit der Entwicklung. "Die Innenstadt ist viel lebendiger geworden, es herrscht wieder reges Treiben in den Straßen der Altstadt. Besonders schön ist, dass nicht nur die Outlet Shops von der Revitalisierung profitieren, sondern auch die alteingesessenen Einzelhändler und Gastronomen," erklärte der stellvertretende Bürgermeister Ludger Müller.

Das "City Outlet Bad Münstereifel" bietet nach eigenen Angaben rund 40 Fashion- und Lifestyle-Marken in rund 30, zum Teil denkmalgeschützten Häusern und Objekten, im historischen Stadtkern Bad Münstereifels. Entlang der 800 m langen Fußgängerzone, zwischen Orchheimer und Werther Tor, bieten die Geschäfte des "City Outlet Bad Münstereifel" Vorjahres- und Musterkollektionen mit Preisnachlässen von 30 bis 70 Prozent an. Die Shops würden von den Marken selbst oder ihren exklusiven Handelspartnern betrieben. Der ortsansässige Einzelhandel und die Gastronomie seien in das City Outlet integriert worden. Die überwiegend denkmalgeschützten Immobilien wurden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege saniert und renoviert.  Investor ist die Bad Münstereifel Immobilien Management. Für das Management ist der Outlet Betreiber ROS Retail Outlet Shopping verantwortlich.

www.cityoutletbadmuenstereifel.com

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Eifel
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren