Zufriedenheits-Ranking für Großstadthotellerie in Deutschland

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hotel.de hat sein neues Zufriedenheits-Ranking für die Großstadthotellerie in Deutschland publiziert. Es zeigt sich wieder: Viele Städte in Ostdeutschland bieten bei Übernachtungen ein überdurchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dies dürfte einer der Gründe sein, weshalb sich regelmäßig ostdeutsche Städte unter den Top 3 im Zufriedenheitsranking der nationalen Großstadthotellerie befinden. Immerhin gelang aber auch der Fuggerstadt Augsburg der Sprung aufs Siegertreppchen. Hotel.de hat dazu die Gesamtbewertung seiner Buchungskunden ausgewertet.

Hotel.de-Top 20-Städte in Deutschland sind in der aktuellen Zufriedenheits-Beurteilung (max. 10,0):

  1. Dresden     7,96
  2. Chemnitz     7,79
  3. Augsburg     7,77
  4. Rostock     7,76
  5. Leipzig     7,74
  6. Magdeburg     7,71
  7. Erfurt     7,69
  8. Halle     7,63
  9. Freiburg     7,60
  10. Lübeck     7,60
  11. Nürnberg     7,58
  12. Münster     7,56
  13. Bochum     7,55
  14. Berlin     7,54
  15. Oberhausen     7,49
  16. Bremen     7,49
  17. Essen     7,44
  18. Hannover     7,42
  19. Aachen     7,35
  20. Bonn     7,3
    Durchschnitt     7,60


Führten mit Dresden, Chemnitz und Rostock noch zuletzt drei Großstädte aus Ostdeutschland das nationale Ranking an, konnte die Augsburger Hotellerie mit einem Anstieg bei der Zufriedenheit der Gäste auf rund 7,77 Punkte nun ins Führungstrio aufsteigen. Die Hoteliers der Hansestadt an der Ostsee müssten sich dagegen im aktuellen Ranking trotz einer leicht verbesserten Zufriedenheitsbewertung nunmehr mit Platz 4 begnügen.

Auch in Münster zeigten sich die Übernachtungsgäste etwas zufriedener mit den Leistungen der dort ansässigen Hotellerie. Die Universitätsstadt steigerte sich um zwei Plätze von Position 14 auf Rang 12. Bonn bilde mit 7,33 Punkten erneut das Schlusslicht der nationalen Top 20. Während Dortmund und Düsseldorf mit einer leicht höheren Bewertung von jeweils 7,32 näher an die Bestenliste rückten, hätten sich die Chancen der Hoteliers von Köln mit 7,27 (zuvor 7,29) und Hamburg mit 7,30 (zuvor 7,32), in die Top 20 aufgenommen zu werden, wieder etwas verringert.

Die hotel.de-Top 20-Metropolen international sind:

  1. Warschau     7,90
  2. Tokio     7,65
  3. Helsinki     7,64
  4. Bratislava     7,58
  5. Tallinn     7,56
  6. Berlin     7,54
  7. Prag     7,53
  8. Budapest     7,52
  9. Zagreb     7,51
  10. Ljubljana     7,50
  11. Sofia     7,49
  12. Bangkok     7,45
  13. Wien     7,42
  14. Riga     7,42
  15. Lissabon     7,38
  16. Dublin     7,36
  17. Singapur     7,33
  18. Bukarest     7,27
  19. Wilna     7,25
  20. Madrid     7,2
    Durchschnitt     7,48

Im internationalen Vergleich zeigten sich in der oberen Tabellenhälfte nur wenig Veränderungen. So war auf den Rängen eins bis acht kein Positionswechsel zu verzeichnen und Warschau damit weiterhin die Metropole mit den zufriedensten Hotelgästen weltweit. Zagreb und Ljubljana verbesserten sich jeweils um zwei Plätze auf Rang 9 und 10 und positionierten sich damit vor Sofia und Bangkok im hotel.de-Zufriedenheitsranking.

Besonders zufrieden können die Hoteliers in Riga und Wilna sein. Die hotel.de-Buchungskunden zeigten sich in der lettischen Hauptstadt, die drei Plätze gut macht und nun auf Rang 14 liegt, mit 7,42 Punkten deutlich zufriedener als zuvor. Am Tabellenende rücke Wilna für Peking ins internationale Ranking. Während die Gesamtbewertung für die Hotellerie der litauischen Metropole von 7,19 auf 7,25 gestiegen sei, verringerte sich die Zufriedenheit der Gäste mit den Leistungen der Pekinger Hoteliers bei hotel.de von 7,20 auf 7,16.

Nicht ganz so zufriedene Gäste hinterließen erneut die Hoteliers in Rom, Paris und London. Erreichte die „Ewige Stadt“ noch 6,92 und die Stadt der Liebe 6,74 Punkte, bewerteten die Buchungskunden des Online-Reservierungsservices London, Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2012, nur mit 6,58 Punkten.

Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10 Punkte). In die Gesamtbewertung fließen die Kriterien Zimmerqualität, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, Lautstärke, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Frühstück/Gastronomie ein. Im Ranking wurden die Werte auf die zweite Nachkommastelle gerundet.

www.hotel.de