Erste Ergebnisse des Naturerlebnis-Monitor Deutschland

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

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Im Rahmen einer bundesweiten Online-Umfrage wurden im Zeitraum Oktober 2015 bis Januar 2016 Tages- und Übernachtungsgäste zu ihrem Reise- und Informationsverhalten im Naturtourismus befragt. Gleichzeiti wurden die Befragten zur Bewertung des touristischen Angebotes in den 104 deutschen Naturparken, 16 Nationalparks und 16 Biosphärenreservaten aufgerufen. Die ersten Ergebnisse wurden jetzt auf der ITB Berlin vorgestellt.

3.238 Personen haben sich am Naturerlebnis-Monitor Deutschland  beteiligt. Durchgeführt wurde der Naturerlebnis-Monitor von BTE Tourismus- und Regionalentwicklung in Kooperation mit Verband Deutscher Naturparke (VDN) und EUROPARC Deutschland, den beiden Dachverbänden der Nationalen Naturlandschaften.

Unter Naturtourismus werde dabei eine Form des Reisens in naturnahe Gebiete verstanden, bei der das Naturerlebnis im Mittelpunkt stehe. Hierfür eigneten sich natürlich insbesondere die Nationalen Naturlandschaften (NNL). Aus diesem Grund soll der Naturerlebnis-Monitor Deutschland für ein besseres Verständnis sorgen, was die Übernachtungs- und Tagesgäste eigentlich unter Naturtourismus und Naturerlebnis verstehen und wie sie sich auf die Nutzung der touristischen Angebote in den NNL vorbereiten und diese bewerten. So seien es vor allem Aktivitäten wie Wandern, Tierbeobachtung, Naturexkursionen, Winterwandern und Radfahren, die mit Naturerleben verbunden würden.

Die Bekanntheit der unterschiedlichen Schutzgebietskategorien sei bereits sehr hoch: 93% der Umfrageteilnehmer kennen demnach Nationalparke, 84% Naturparke und 73% die Kategorie der Biosphärenreservate. Vor allem Motive wie „Natur erleben“, „Wandern“, „Tier- und Pflanzenwelt“ erleben und „Kraft tanken“ bringe die Deutschen raus in die Natur.

Zur Informationsbeschaffung des Tagesausflugs oder der Reise mit Unterkunft informierten sich die Deutschen vor allem über folgende Quellen (TOP 5): Internet (69%), Persönliche Erfahrung (47%), Empfehlung von Freunden/Bekannten (37%), Prospekte des Reiseziels (25%), Touristinformation (22%).

In den besuchten Nationalen Naturlandschaften würden vor allem die Naturlandschaft, die Wanderwege, das Angebot an regionalen Produkten, die Beschilderung, Aussichtstürme, Naturlehrpfade, Gastronomie und Unterkünfte als gut bewertet. Hier zeige sich, dass sich die Arbeit der vergangenen Jahre gelohnt habe. Für 71% der Befragten war das Vorhandensein der Nationalen Naturlandschaften wichtig oder sehr wichtig für die Auswahl des Reisezieles.

Insbesondere der PKW sei mit (85%) die bevorzugte Verkehrsmittelwahl. Erst dann folge die Bahn (15%) das Rad (13%) oder der Bus (7%). Viele Reisende kombinierten allerdings bereits die Verkehrsmittel (17%, PKW+Rad, PKW+Bahn etc.).

Gäste, die in den Nationalen Naturlandschaften übernachten, wählten vor allem eine Ferienwohnung/Ferienhaus (28%) oder eine Pension/Gasthaus (19%) als ihre bevorzugte Unterkunft aus. Damit überwiegen die kleineren, nicht-gewerblichen Betriebe. Das Hotel/Aparthotel folge erst auf Platz drei (18%).

Basierend auf dem Net Promotor Score würden 66% der Besucher die Nationale Naturlandschaft weiterempfehlen (74% Promotoren minus 8%, welche die NNL definitiv nicht weiterempfehlen würden). Insgesamt ist 93% der Befragten der Erhalt von Natur und Landschaft in den NNL wichtig, 79% sprechen sich dafür aus, dass der Staat die NNL finanziell unterstützt und 67% interessieren sich sehr für die Nationalen Naturlandschaften.

Der Naturerlebnis-Monitor Deutschland soll die Geschäftsstellen oder Verwaltungen der Nationalen Naturlandschaften gemeinsam mit ihren touristischen Partnern darin unterstützen, die Zielgruppen mit passgenauen Angeboten und Dienstleistungen zu versorgen und den Naturtourismus weiterzuentwickeln.

www.naturerlebnis-deutschland.de/naturerlebnis-monitor