Gute Noten für niedersächsische Radfernwege

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Weser Radweg


Radtouristen geben den niedersächsischen Radfernwegen gute Noten: Das ist das Ergebnis der Radverkehrsanalyse 2015, die vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH in Hannover vorgestellt wurde.

In einer ersten Befragungswelle seien in der vergangenen Saison rund 6.000 Radtouristen im östlichen Landesteil an 16 Standorten entlang des Weser-Radweges, Elberadweges, Leine-Heide-Radweges, Aller-Radweges und des Radfernweges Hamburg-Bremen zu ihrem Raderlebnis befragt worden. Die Untersuchung zeige, dass 93% der befragten Radtouristen den Gesamteindruck der von ihnen befahrenen Strecke (Wegebeschaffenheit, Ausschilderung, etc.) mit sehr gut oder gut bewerteten. 89% der Radurlauber würden Niedersachsen für einen Radurlaub weiterempfehlen.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis. Es zeigt die Stärke und die hohe Qualität unseres radtouristischen Angebo-tes. Unsere Radwege entlang der Elbe, Weser, Aller und Leine gehören zu den schönsten Radfernwegen Deutschlands. Hier können Reisende die Schönheit und Vielfalt unserer Landschaften unverfälscht erleben. Gemeinsam mit Landkreisen und Regionen haben wir an den richtigen Stellen in eine gute Infrastruktur investiert. Diese Investitionen zahlen sich aus und werden von den Urlaubern honoriert.“

Die Studie zeige auch, dass 57% der Radtouristen auf den untersuchten Wegen Tagesgäste seien und die verbleibenden 43% mit einer festen oder wechselnden Unterkunft durch Niedersachsen radelten. Der überwiegende Teil der Übernachtungsgäste komme aus Niedersachsen (26,9%) und Nordrhein-Westfalen (18,2%), gefolgt von Baden-Württemberg (6,7%) und Schleswig-Holstein (6,6%).

Mit steigender Nachfrage seien die Gäste auch mit E-Bikes unterwegs. Lag 2014 der bundesdurchschnittliche Anteil bei 5,5% der Radfahrer, die mit einem E-Bike unterwegs gewesen seien, radelten rund 17,4% der Radtouristen mit dem elektromotorisierten Rad durch Niedersachsen.

Die Radverkehrsanalyse soll auch in 2016 und 2017 fortgesetzt werden. In diesem Jahr werden die Radtouristen am Nordseeküsten-Radweg, Ems-Radweg, der Emsland-Route, auf der Deutschen Fehnroute, der Internationalen Dollard-Route, der Tour de Fries, der Ammerlandroute sowie der Hase-Ems-Tour befragt.

http://www.reiseland-niedersachsen.de/
Bild: © Weserbergland Tourismus e. V.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren