Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Trailpark und Geo-Radroute befeuern Nachfrage in Winterberg

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

bikepark


Zum Ende der Bikesaison zieht die Ferienwelt Winterberg Bilanz: Mit dem Radon-Trailpark und der GeoRadroute hätten zwei neue  Radsportangebote die Nachfrage angekurbelt. Auch der Bikepark Winterberg, Deutschlands besucherstärkster Bikepark, meldet gute Zahlen.

Aufgrund des langen Winters konnte die Saison im Bikepark Winterberg erst im Mai starten, ein Monat später als regulär. Doch danach seien die Besucher in Scharen gekommen. So komme die Anlage auf der Winterberger Kappe auch in diesem Jahr auf rund 30.000 Besucher. Höhepunkt der Saison war das iXS Dirt Masters Festival am Pfingstwochenende mit rund 35.000 Zuschauern.

Bewährt habe sich laut Betreiberangaben, der Bau des Sesselliftes vor zwei Jahren. Die Sesselbahn befördere im Sommer drei Radfahrer samt Bike. Aufgrund der hohen Beförderungskapazität gebe es kaum noch Wartzeiten. Kontinuierlich habe sich der Bikepark seit seiner Eröffnung 2003 zum Aushängeschild der Ferienwelt Winterberg in Sachen Radsport entwickelt. Mit seinen zehn eigens angelegten Streckenkilometer sei der Park bekannt für Vielfalt und gute Pflege.

Der im Juni eröffnete Radon-Trailpark ergänze dieses Angebot. Die Touren seien abwechslungsreicher als reine Cross-Country-Strecken, aber deutlich einfacher zu befahren als die in einem Bikepark. Auch Familien fänden dort für sie geeignete Strecken. Passionierte Radfahrer wissen den hohen Anteil Single-Trails zu schätzen. Parks dieser Art gebe es nur wenige in Deutschland. Und so nutzten seit Juni rund 5.000 Biker das neue Angebot. Als erfolgreich erwies sich das Konzept der Betreiber, die Strecken für E-Bikes zu öffnen. Winterberger Bike-Verleiher, die spezielle E-Mountainbikes im Programm führen, bestätigten, eine deutlich gestiegene Nachfrage.

Ebenfalls im Juni eröffnete die neue GeoRadroute Ruhr-Eder. Sie soll die Ferienwelt Winterberg zu einer Art Knotenpunkt dreier großer Radwanderwege machen. Die direkte Weiterfahrt vom RuhrtalRadweg mit Start in Duisburg bis zum Edersee wurde damit möglich. Winterberg seo somit Mittelpunkt der 280 Kilometer langen, erlebnisreichen Tour vom Rheinufer bis nach Schloss Waldeck in Hessen. Beliebt sei auch die Kombination mit der Lenneroute. Diese Möglichkeiten zogen deutlich mehr Radtouristen in die Region. Dies registrierte die Tourist-Information Winterberg anhand der Nachfrage nach Kartenmaterial und Übernachtungen bei auf Radfahrer spezialisierten Gastgebern.

Der Saisonhöhepunkt für Rennradfahrer war die HochsauerlandChallenge mit Ex-Radprofi Olaf Ludwig. Das Bergzeitfahren rauf auf den Kahlen Asten und das Straßenrennen im Städtedreieck Winterberg, Hallenberg und Medebach feierte am 27. und 28. Juni seine zweite Auflage. Mit 270 Meldungen für das durchaus anspruchsvolle Rennen war die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Für die Veranstalter ist das Rennen ein Aushängeschild für die Rennradangebote der Region.

Allerheiligen endet die klassische Radsaison in der Ferienwelt Winterberg, die Lifte im Bikepark würden für den Winterbetrieb umgerüstet. Pläne für das kommende Jahr seien schon fertig: Im Bikepark würden – wie jedes Jahr – die Strecken überarbeitet, teils „runderneuert“. Zudem soll eine neue, 1500 Meter lange Flow-Country-Strecke entstehen, die so konzipiert sei, dass sie sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Fahrern Spaß mache.

Auch der Radon-Trailpark schließe nach dem 30. Oktober, denn ab November gelte aufgrund der Abstimmungen mit dem Forst ein Befahrungsverbot.  Neue Trailabschnitte kämen im nächsten Jahr dazu. Der Flyer mit der Streckendarstellung soll aktualisiert und in höherer Auflage gedruckt werden. Die Betreiber wollen die Beschilderung nach Anregungen der Besucher optimieren. Einblicke verschaffen sich Interessierte unter www.trailpark-winterberg.de. Dort sollen im Frühjahr einige neue Videos zu sehen sein.

www.winterberg.de 
Bild. Ferienwelt Winterberg

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Sauerland
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren