Neuer Naturerlebnis-Monitor Deutschland soll Informationslücke schließen

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Rein Schuler BTEMit dem neuen Naturerlebnis-Monitor Deutschland will die BTE Tourismus- und Regionalberatung eine Informationslücke im Segment Naturtourismus schließen.

„Es fehlt an Kenntnissen über das Reiseverhalten und die Einschätzung der Urlauber und Ausflügler vor Ort“, begründet Dr. Alexander Schuler, BTE-Geschäftsführer und Büroleiter des Berliner Büros, die neue Marktforschungsstudie. Sein Ziel: Der Naturerlebnis-Monitor Deutschland soll Touristiker unterstützen, die Zielgruppe mit passgenauen Angeboten und Dienstleistungen zu versorgen und den Naturtourismus weiterzuentwickeln.

Die Berliner Wissenschaftler und Tourismusberater von BTE stellen demnach die deutschen Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate in den Fokus ihrer Untersuchung. Im großen Stil wollen sie online eine Umfrage-Kampagne starten. In Wissenschaft und Praxis gebe es Erkenntnisse über die Deutschen und ihre Liebe zur Natur. Laut FUR Reiseanalyse 2014 sei „Natur erleben“ für rund 60 Prozent der Deutschen ein Urlaubsmotiv. Das BTE-Projektteam stütze sich darauf, dass es 85 Prozent von ihnen glücklich mache, in der Natur zu sein, und 81 Prozent sich mit Natur und Landschaft in der eigenen Region verbunden fühlten. Mit der neuen Studie will BTE herausfinden, was Tages- und Übernachtungsgäste tun, wenn sie Naturlandschaften besuchen. Die Nationalen Naturlandschaften, zu denen 16 Nationalparke, 16 Biosphärenreservate und rund 104 Naturparke gehören, machten mit 27 Prozent Flächenanteil gut ein Viertel der Gesamtfläche Deutschlands aus.

„Alle bisherigen Untersuchungen befassen sich nur randseitig mit dem Reiseverhalten von Natururlaubern“, sagt Prof. Dr. Hartmut Rein, ebenfalls BTE-Geschäftsführer, „unsere These ist, dass das Naturerlebnis auch im Tagestourismus eine große Rolle spielt.“ Deshalb sei dem BTE-Team die Unterscheidung in Tages- und Übernachtungsgäste wichtig. Die Studie beabsichtige, das allgemeine Urlaubsmotiv der FUR Reiseanalyse „Natur erleben, Landschaft, reine Luft“ zu unterfüttern.

Dr. Schuler: „Wir wollen im Detail wissen, wer welche speziellen Motive für Natururlaub hat, und welche Aktivitäten, z.B. Wandern, Radfahren oder Tiere beobachten, in diesem Zusammenhang unternommen werden." Dabei sei es zudem spannend zu erfahren, wie es um die Bekanntheit deutscher Schutzgebiete stehe.

Partner für den Naturerlebnis-Monitor Deutschland sind der Verband Deutscher Naturparke (VDN) und Europarc Deutschland, die beiden Dachverbände der Nationalen Naturlandschaften. Um so viele Natururlauber wie möglich für die Online-Befragung zu erreichen, werde über Newsletter, Facebook und Websites der Tourismus- und Naturschutzorganisationen zur Teilnahme an der Online-Befragung aufgerufen.

Die erste Befragungswelle starte Ende September. Im Befragungszeitraum von acht Wochen seien zwei bis drei Wellen vorgesehen. BTE rechne mit bis zu 10.000 ausgefüllten Fragebögen. Die Ergebnisse sollen auf der ITB Berlin 2016 im März kommenden Jahres vorgestellt werden. Der Naturerlebnis-Monitor Deutschland werde jedes Jahr neu erhoben.

www.naturerlebnis-deutschland.de 

Bild: BTE