Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

ADFC vergibt 30 neue Sterne an Qualitätsradrouten

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Acht Routen wurden auf der Fahrrad-Leitmesse Eurobike als radtouristisch besonders wertvoll ausgezeichnet. Das Land Baden-Württemberg ist mit vier Routen, darunter drei Landesradfernwegen, sehr gut vertreten. Aber auch grenzüberschreitende Routen bis in die Niederlande und nach Österreich sind unter den Ausgezeichneten.

Thomas Froitzheim, stv. Leiter des ADFC-Fachausschusses Fahrrad-Tourismus, sagt: „Baden-Württemberg geht im Moment in Sachen Qualität im Radtourismus mit großen Schritten voran. Alle 19 Landesradfernwege werden mit Unterstützung des Landes qualitätsgesichert, einige weitere Radfernwege werden durch lokales Engagement qualitativ weiter voran gebracht – das ist mal eine gute Botschaft für Radurlauber!“

Verkehrsminister Winfried Hermann unterstreicht bei seiner Rede anlässlich der Auszeichnung die Bedeutung des Fahrrads und des Radtourismus für Baden-Württemberg: „Gerade hier auf der Eurobike wird die Wirtschaftskraft des Fahrrads deutlich. Dies zeigt sich auch beim Radtourismus: mit einer jährlichen Nettowertschöpfung von ca. 860 Mio. Euro und ca. 25.000 Arbeitsplätzen in Baden-Württemberg ist er ein bedeutender ökonomischer Faktor. Damit Baden-Württemberg zur attraktivsten Radreiseregion in Deutschland wird, investieren wir deutlich mehr in den Bau und die Förderung von Radinfrastruktur und sorgen so für qualitativ hochwertige touristische Radrouten. Ich freue mich, dass wir heute vier davon als ADFC-Qualitätsrouten auszeichnen können."

Folgende ADFC-Qualitätsradrouten werden ausgezeichnet:

  • Donau-Bodensee-Weg (156 km): vier Sterne
  • Oberschwaben-Allgäu-Weg (360 km): vier Sterne
  • Albtäler-Radweg (195 km): vier Sterne
  • Schwarzwald Panorama-Radweg (292 km): drei Sterne
  • Neusiedler See Radweg (128 km, A/H): fünf Sterne
  • Via Claudia Augusta (597 km insgesamt/ klassifiziert 312 km, D/A): vier Sterne
  • Flusslandschaft Achterhoek-Westmünsterland (446 km, D/NL): drei Sterne
  • Vechtetalroute (237 km, D/NL): drei Sterne

Vom 26. bis 29. August findet in Friedrichshafen am Bodensee die Eurobike mit über 1.300 Ausstellern statt, die ihre neuesten Produkte zeigen. Im Rahmen der Messe findet auch der Fachkongress für Fahrradtourismus, der Eurobike Travel Talk, statt. Der Travel Talk bringt die Fahrrad- und Tourismusbranche auf internationaler Ebene zusammen.

www.eurobike-show.de
www.adfc.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren