MolaBeach-Angelcamp baut Familienangelresort in Peenemünde aus

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Auf der Halbinsel Peenemünde (Insel Usedom, Landkreis Vorpommern-Greifswald) wird derzeit auf rund 20 Hektar Fläche zwischen Haupthafen und Peenestrom ein Familienangelresort unter dem Namen „MolaBeach-Angelcamp“ ausgebaut.

„In Peenemünde wächst Stück für Stück ein Rundum-Wohlfühl-Paradies für Angler. Moderne Anlegestellen für Boote, urige Übernachtungsmöglichkeiten und attraktive Freizeitangebote bilden die optimalen Rahmenbedingungen für die Gäste in Vorpommern. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts sind in der Anlage neun neue Arbeitsplätze entstanden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe in Schwerin.

In der Fährstraße am Hafen seien bereits eine Steganlage mit 48 Liegeplätzen für Angel- und Sportboote und 30 Stellplätze für Wohnmobile fertiggestellt. Für die Angeltouristen seien ein Apartmenthotel mit achtzehn Wohnungen errichtet worden sowie fünf Apartmenthäuser für je vier Personen. Im Hafenbecken sei ein 120 Jahre altes Fahrgastschiff zu einer Fischgaststätte mit 50 Plätzen und einem Heringsmuseum mit integrierter Ferienwohnung umgebaut worden. Angrenzend stehe ein 130 Jahre alter 25 Meter langer Zweimaster-Traditionssegelschoner, der Schlafplätze für bis zu 15 Personen biete. Weiterhin seien die Außenanlagen beispielsweise mit Grillplätzen, Lagerfeuerstätten und Bänken ausgestattet worden.

„Mit den Angebotserweiterungen am Haupthafen wird das Angebot für Angeltouristen ausgebaut, die das gesamte Jahr über nach Peenemünde kommen. Echte Angelfreunde frönen ihrem Hobby das ganze Jahr über. So entstehen auch für die regionale Wirtschaft, beispielsweise im Bereich der Gastronomie oder im Bereich touristischer Dienstleistungen, positive Effekte“, betonte Glawe.

Insgesamt beliefen sich die Investitionen für diesen Bauabschnitt auf rund 2,2 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützte das Vorhaben aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von knapp 588.000 Euro. Nach Unternehmensangaben soll die Anlage in vier Bauabschnitten auf insgesamt 400 Betten erweitert werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen soll 18 Millionen Euro betragen; insgesamt 39 Arbeitsplätze sollen entstehen.

http://www.regierung-mv.de/
http://molabeach.com/

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Usedom
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren