„Metropole kann jeder": Städte in Schleswig-Holstein starten MICE-Kampagne

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e. V. (MakS) möchte mit ihrer neuen Kampagne „Metropole kann jeder – zum Glück sind wir anders“ das Segment MICE im Land und bei Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum bekannter machen und zu mehr MICE-Buchungen in schleswig-holsteinischen Städten beitragen.

Mit dem Schlauchboot zur Pressekonferenz oder nach dem Meeting mit den Kollegen und dem Wakeboard auf das Wasser. Das Land zwischen den Meeren bietet vor allem durch seine Lage sehr spezielle Vorteile für den Geschäftsreisetourismus (MICE).

Das Meeting- und Eventbarometer 2015 zeigt: Deutschland steht europaweit als Tagungs- und Veranstaltungsdestination an erster Stelle. Der Erlebniswert ist den Anbietern und Veranstaltern der Incentives, Messen oder Kongresse dabei besonders wichtig. Um den Erlebniswert zu steigern, dienen laut Trendbarometer IMEX 2016 aktuelle Trends wie Menschlichkeit oder der persönliche Kontakt, Emotionalisierung in Form authentischer Locations sowie das Storytelling. Geschichten unterhalten, bringen Erkenntnisse und bleiben in Erinnerung.

sh MICE

Das könnten vor allem Inhaber und die Mitarbeiter familiengeführter Hotels nutzen. Mit stimmigen Erlebnisfaktoren könne die Motivation und Begeisterung für das eigentliche Thema einer Geschäftsreise zusätzlich gesteigert werden. Zudem verspreche diese Steigerung eine deutliche Erhöhung der Umsätze und Wertschöpfung des Geschäftsreisetourismus in Schleswig-Holstein. Zum Vergleich gebe zum Beispiel ein Urlaubsgast durchschnittlich 110 Euro pro Tag aus und ein Geschäftsreisender hingegen durchschnittlich 300 Euro.

Neben dem Erlebniswert sei auch das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor. Laut Horst W. Opaschowski („Deutschland 2030“, Stiftung für Zukunftsfragen – vormals BAT Freizeit-Forschungsinstituts) werden ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein sowie eine hohe Lebensqualität immer wichtiger für den einzelnen Bundesbürger. Das Thema Gesundheit im Allgemeinen durchdringt längst alle Lebens- wie Konsumbereiche. So würden beispielsweise biozertifizierte, regionale Speisen während Ausstellungen oder Konferenzen genutzt.

Das Land zwischen den Meeren bediene einen Großteil dieser Trends und somit auch das Potenzial der MICE-Branche. In Schleswig-Holstein leben laut Glücksatlas 2016 die glücklichsten Menschen der Republik, und das spiegele sich auch bei Geschäftsreisen und Incentives wider. Das Land biete viel Natur und dabei vor allem Meer. So werde ein Kontrast zum technisierten Alltag sowie virtuellen Veranstaltungen in den Metropolen geschaffen: Erholsame Incentives, regionales Essen und außergewöhnliche Locations.

Im Rahmen der Marketingkampagne „Metropole kann jeder – zum Glück sind wir anders“, der insgesamt ein fünfstelliger Betrag als Budget zur Verfügung steht, wurden neun Film-Clips produziert, die genau diese Thematik darstellen sollen. Neun der zwölf MakS-Städte zeigen sich in den Clips von ihrer außergewöhnlichen Seite in Bezug auf den Geschäftsreisetourismus. So werde ein Meeting kurzerhand an den Strand verlegt oder das Telefon klingelt inmitten eines Schlammbads. Die etwas andere Art des Geschäftsreisetourismus eben, oder: Metropole kann jeder.

„Wir in Schleswig-Holstein sind – zum Glück – anders. Und dieses Anders-Sein wollen wir mit diesen Film-Clips auf humorvolle Weise zeigen. Geschäftsreisende, Tagungs- und Kongressmanager sollen dazu motiviert werden, den echten Norden als interessante Destination in Betracht zu ziehen“, so Uwe Wanger, erster Vorsitzender der MakS, Geschäftsführer von Kiel Marketing und der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH). Jeder Film-Clip sende eine Botschaft. Bisher seien es insgesamt neun: ungewöhnliche Incentives, Gastronomie vom Feinsten, beste Netzwerke, authentische Unterkünfte, außergewöhnliche Locations, Service mit Herz, Green Meetings, ausreichend Kapazität und einfach Urlaubsfeeling.

Die Film-Clips finden sich unter http://städte.sh/de/metropole-kann-jeder-zum-glueck-sind-wir-anders.

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