Neues „Innside by Meliá Leipzig“ eröffnet - Treffpunkt auch für Einheimische

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

00aInnsideLeipzig General


Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International, deren weltweites Portfolio über 370 Häuser umfasst, wird Anfang September 2016 im Zentrum Leipzigs ein Haus der Design- und Lifestylemarke Innside by Meliá eröffnen.

In bester City-Lage am Dittrichring Ecke Szenemeile Gottschedstraße entsteht ein Vier-Sterne-Superior-Hotel mit 177 Zimmern und Suiten. Der gegenüber der berühmten Thomaskirche gelegene Hotelkomplex vershet sich als ein homogenes Ensemble aus zwei historischen Häusern mit modernem Glas-Dachaufbau, das zwei Palaisbauten integriert. Dazu wurde ein kompletter Neubau in der Lücke zwischen Bank und Kosmos-Haus errichtet, der die einst von Architekt Arwed Rossbach Mitte des 19. Jahrhunderts konzipierte Fassade des Schlobach-Palais in das Stadtbild zurückkehren ließ – einschließlich des Fassadenschmuckes mit seinen mannshohen Steinskulptu­ren.

Dem besonderen Designkonzept der Premiummarke Innside by Meliá folgend, verbinde das stylische Domizil für Geschäfts- und Privatreisende als spektakuläre Synthese aus Geschichte und Neuzeit eine perfekt in das Stadtbild integrierte Architektur mit einem zeitgemäßen, elegant-puristischem Ambiente. Die modern eingerichteten, mit teils deckenhohen Fenstern ausgestatteten Zimmer seien passend zur Holzoptik der Böden in monochromen Farben angelegt, die durch eine effektvolle, indirekte Beleuchtung aufmerksamkeitsstarke Akzente erhalten sollen. Alle Zimmer und Lifestyle-Suiten verfügten über King- oder Queensize-Betten, individuell regulierbare Klimaanlage, 40-Zoll-LED-TVs, kostenfreie Softdrinks-Minibar, freies WLAN, Schreibtische mit Media-Hub und High-Speed-Internetzugang sowie ein offenes Badkonzept mit Rainshower-Dusche.

08InnsideLeipzig RestaurantLobbyBar


Ein besonderes Highlight halte das Hotel für anspruchsvolle Gäste mit der „Balcony Suite“ auf der vierten Etage bereit, von deren privatem, rund 50 Quadratmeter großen Balkon sich ein Blick auf die Thomaskirche offenbare. Schon jetzt stehe diese Suite mit ihrem separaten Wohnraum und einer Grundfläche von 85 Quadratmetern bei Veranstaltungsplanern hoch im Kurs, da sie auch als exklusiver Konferenzraum oder Location etwa für private Dinners gebucht werden kann.

Drei flexibel miteinander kombinierbare und mit State-of-the-Art-Mediatechnik ausgestattete, vollklimatisierte Tageslicht-Veranstaltungsräume auf einer Gesamtfläche von 250 Quadratmetern runden das Konferenzangebot ab. Wer sich auch auf Reisen fit halten oder den Arbeitstag entspannt ausklingen lassen möchte, kann im mit modernsten Geräten ausgerüsteten Wellness-/Fitnessbereich trainieren und danach in der Sauna mit Ruheraum relaxen.

Lobby- und Gastrokonzept SYNDEO

Geschäftsreisende, die heute in einem Hotel absteigen, wollen mehr als nur eine schnelle Internetverbindung oder ein nur auf Funktionalität ausgerichtetes Interieur. Vielreisende möchten Business mit Freizeit verbinden, wünschen sich auch im Hotel einen persönlichen Service und kreative Dienstleistungen, erwarten eine Mischung aus trendigem Ambiente, Entertainment und Kommunikationszentrum.

Das Innside Leipzig will diesem Anspruch mit seinem hybriden SYNDEO Konzept gerecht werden, das auch Nicht-Hotelgästen offen stehe. Schon der aus dem Griechischen abgeleitete Begriff für „Verbindungen aufbauen“ verrät dessen Bestimmung. Auf rund 800 Quadratmetern bilden nur optisch durch unterschiedliche Mobiliarformen voneinander getrennte Bereiche eine symbiotische Einheit und einen nahtlosen Übergang von der Rezeption in die Lobby und die Bar bis ins Restaurant oder den offenen Innenhof. Im SYNDEO soll mit Media-Hubs ausgestattete große Tische – die sogenannten „communal tables“ – zu neuen Treffpunkten für Einheimische und Gäste werden. Hier lerne man sich kennen, arbeite Seite an Seite, genieße dazu mittags vielleicht einen Business-Lunch vom Buffet. Mittelfristig seien auch eine Take-Away-Option und eine Deli-Theke angedacht.

Ebenso kosmopolitisch und modern wie das Markenkonzept von Innside by Meliá sei das kulinarische Angebot im SYNDEO. Im À-la-carte-Restaurant, der Lobby-Bar und der Lounge mit Atrium-Terrasse werde variantenreiche, internationale Crossover-Küche serviert. Für eine stimmungsvolle Untermalung sorgen ein an die Tageszeit angepasstes Musikprogramm, Auftritte lokaler DJs und Live Acts oder Kinoklassiker auf der Großleinwand im Atrium-Innenhof.

Spanische Gastlichkeit unter sächsischer Leitung

Die Leitung des Hotels mit seinen rund 50 Mitarbeitern liegt in den Händen von Robert Bauer (34). Der gebürtige Sachse habe nach seinem High School Abschluss in den USA eine Ausbildung zum Hotelkaufmann absolviert und 2009 sein Diplom an der renommierten Heidelberger Hotel Management Schule erworben. Zu den Stationen in der Hotelkarriere des passionierten Outdoor-Sportlers und Familienvaters zählten unterschiedliche Positionen in diversen Privat- sowie Gruppenhotels in Deutschland, wie etwa im Hamburger Le Royal Meridien. Bevor Robert Bauer General Manager des neuen Innside Leipzig wurde, verantwortete er als Team Manager diverse Häuser in der Region Sachsen/Brandenburg bei der Achat Hotelkette und war zeitgleich auch Direktor des Achat Messe Leipzig. Bauer kenne den Leipziger Hotelmarkt aus dem Effeff und ist der festen Überzeugung, „dass das Innside by Meliá genau zum richtigen Zeitpunkt eröffnet. Es passt hervorragend zum aktuellen Selbstbewusstsein und der dynamischen Entwicklung Leipzigs. Als spannende Synthese aus Historie und Avantgarde fügt sich der neue Hotel-Hotspot ideal in die Messestadt ein. Unser Ziel ist es, die Leipziger Hotellandschaft mit Lifestyle, Design und spanischem Flair zu bereichern. Wir möchten internationalen Reisenden und Leipzigern gleichermaßen die perfekte Adresse für moderne Gastlichkeit bieten.“

Bis Jahresende gelten für das Innside by Meliá Leipzig für Zimmer und Tagungen besondere Eröffnungspreise. Ein Standard-Einzelzimmer sei beispielsweise bereits ab 89 Euro inklusive Frühstück buchbar.

Mit dem Innside by Meliá Leipzig unterstreicht die mallorquinische Hotelkette einmal mehr ihr Engagement in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, wo sie dann mit 25 Hotels, darunter 12 Innside Hotels, vertreten sein wird. Die ursprünglich in Deutschland entwickelte und seit 2007 zu Meliá Hotels International zählende Marke Innside by Meliá ist eine der erfolgreichsten und global am stärksten expandierenden Stadthotel-Marken von Meliá. Sie stehe für puristische Eleganz, zeitgeistige Orientierung und avantgardistisches Flair. Bis 2017 eröffnen hierzulande zwei weitere Hotels dieser im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke in Frankfurt/Main (Oktober 2016) und Hamburg (2017). Weltweit gehen bis 2019 rund 20 neue Innside an den Start. Der jüngste Neuzugang steht in Manhattan.

www.innside.com
www.melia.com

Bildnachweis/Renderings: Meliá Hotels International