Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Österreichs Hoteliers starten optimistisch in den Sommer

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

oehv naechtigungen


„Die Top-Hotels rechnen mit vollen Häusern im Sommer. Klar, bei Top-Angebote zu unschlagbaren Preisen. Was will ein Gast mehr?“, meint Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Die ÖHV hat die Top-Betriebe zur Sommersaison befragt. Jeder Zweite rechnet demnach mit mehr Nächtigungen als im Vorjahr, immerhin jeder Vierte mit einem Minus.

Vom Jubel um Nächtigungsrekorde distanziert sich der Branchensprecher allerdings und legt den Fokus auf die oft wenig beachtete Preisdurchsetzung: „Auf die kommt es an. Umso mehr, wenn Steuern und Abgaben steigen! Mehr als ein Drittel kann keine höheren Preise durchsetzen. Da stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel.“ Auffallend sei das deutliche Gefälle zwischen Stadt und Land: 20 % der städtischen Betriebe gehen von einer schlechteren Preisdurchsetzung aus – beinahe doppelt so viele aber in den Ferienregionen.

Arbeitsmarkt Hotellerie

Gut für Jobsuchende, schwierig für Betriebe: Mehr als zwei Drittel der Hotels suchten noch Mitarbeiter für die laufende Sommersaison. „Der Arbeitsmarkt hält mit dem Wachstum der Top-Hotellerie nicht mit. Die Kürzung des Saisoniers-Kontingents verschärft die Situation weiter“, streicht der Generalsekretär hervor. Am gefragtesten seien Fachkräfte für Küche, Service und Rezeption.

oehv mitarbeiter

Investitionen

Mehr als jeder vierte Hotelier fahre laut Befragung seine Investitionen zurück. „Das ist besser als im Vorjahr. Aber darauf kann man sich nicht ausruhen“, so Gratzer. Das Gebot der Stunde seien Impulsprogramme, die Stärkung von Hotel- und Tourismusbank und Österreich Werbung, Entbürokratisierung sowie eine realistische Abschreibungsdauer: „Wenn die Rahmenbedingungen passen, können die Unternehmen wie geplant wirtschaften. Davon profitieren alle – die Mitarbeiter, der Unternehmer und der Standort Österreich.“

 www.oehv.at

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren