Schweizer Hotellerie: Kooperationen steigern Wettbewerbsfähigkeit

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Der starke Franken erschwert die Geschäftslage der Schweizer Hotellerie und erhöht den Wettbewerbsdruck. Sinnvolle Kooperationen können kurz- und langfristig Erfolge bringen. Zu diesem Schluss kommt der Branchenverband GastroSuisse auf Basis einer Grundlagenarbeit in Zusammenarbeit mit der Universität Bern.

"Fit-together" heiße demnach  das entsprechende Arbeitsbuch der Forschungsstelle Tourismus. "In der Praxis zeigt es sich, dass geschickte überbetriebliche Konzepte mithelfen, die Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu steigern", erklärte GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer vor den über 200 Hotelières und Hoteliers, die am 31. August 2015 am diesjährigen Tag für die Klein- und Mittelhotellerie im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern teilnahmen. "Zu Beginn braucht es vor allem Zeit, eine gewisse Anfangsinvestition und den Willen zur systematischen Entwicklung."

Sinnvolle Kooperationen könnten die unternehmerische Fitness durch Ertragssteigerung und Kostensenkung erhöhen. Kooperationen steigerten zudem das Innovationspotenzial. Durch die Verknüpfung von Ideen unterschiedlicher Betriebe und Branchen entstünden neue Impulse.

Dabei gelte es, differenziert vorzugehen und unterschiedliche Kooperationsformen, Kooperationsintensitäten und -bereiche zu berücksichtigen. Es empfehle sich, im Kleinen zu beginnen, Erfahrungen und Vertrauen zu fassen, um zu wachsen und in der Kooperation größer zu werden. Entlang eines solchen Entwicklungsprozesses könne das Potenzial des unternehmerischen Mehrwertes kontinuierlich und nachhaltig gesteigert werden.

Mit dem Arbeitsbuch "fit-together - Kooperationen und Innovationen in der Hotellerie", das im Oktober erscheinen soll, will GastroSuisse den Betrieben konkrete Impulse und Unterstützung bieten. Das Werk der Autoren Daniel C. Jung und Martin Abderhalden vermittele das Knowhow über Kooperationen sowie Innovationen und zeige Kooperationsbereiche und -möglichkeiten auf.

Der Preis für GastroSuisse-Mitglieder betrage CHF 29.-; für Nichtmitglieder gelte der reguläre Preis von CHF 39.-.

www.gastrosuisse.ch

Tags: Land: Schweiz