AKZENT Hotels können Direktbuchungen deutlich steigern

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

akzent screeb 20150430


Die deutliche gestiegene Anzahl der Direktbucher bei den AKZENT Hotels war eines der zentralen Themen der diesjährigen Frühjahrsmitgliederversammlung. Vom 12. bis 14. April 2015 trafen sich die AKZENT Hoteliers zur 2-tägigen Tagung im AKZENT Hotel Acamed Resort in Neugattersleben, um aktuelle Zahlen und Entwicklungen und neue Marketinginstrumente zu diskutieren.

Das Fazit fällt positiv aus. Um rund 29% – gemessen nach Anreise – seien die Direktbuchungen auf der Markenwebsite www.akzent.de im Vergleich von 2013 zu 2014 gestiegen. Das entspreche einem gestiegenen Direktbuchungsumsatz von 34%. Grund für die positive Entwicklung sei die im April 2014 neu entwickelte Kooperationswebsite, die dem User eine bessere Usability biete und den Gast mit wenigen Klicks zum gewünschten Ziel führe. Die direkte Buchbarkeit – provisionsfrei für alle AKZENT Hotels – sei auf allen Seiten gewährleistet.

Aber auch auf den hoteleigenen Websites der AKZENT Hotels können die Hoteliers von 2013 auf 2014 einen Direktbuchungsanstieg verzeichnen. So sei der Direktbuchungsumsatz über alle Häuser hinweg um 48% gestiegen. Insbesondere bei den Hotels, die über eine responsive Website verfügten, sei das Wachstum besonders deutlich. Zudem besäßen alle AKZENT Hotels im Rahmen des Kooperationsleistungspaketes eine mobile Buchungsmaschine für ihre hoteleigene Website und können damit der vermehrten Anzahl an mobilen Usern und Buchern gerecht. „Auch Maßnahmen wie der Bewertungs- und Qualitätsmanager iiQ-Check oder die zum 1.1.2014 eingeführte Stammgastkarte unterstützen uns enorm bei der Steigerung unserer Direktbuchungen“, so Vorstandsvorsitzender Paul Berberich.

Direktbuchungen sollen auch künftig eines der wichtigsten Themen in der Kooperation bleiben. Die Marketingzentrale abe bereits für alle AKZENT Hotels die Google My Business-Einträge optimiert, um auch beim Suchmaschinenriesen Google adäquat präsentiert zu werden und den potenziellen Gast möglichst direkt auf die hoteleigene Website zu lenken.

Zusammenfassend schlussfolgerten die Teilnehmer der Frühjahrsmitgliederversammlung, dass die durch die Marketingzentrale bereitgestellten Instrumente und Marketingmedien griffen und eine deutliche Unterstützung im Rahmen der Stammgastbindung und Forcierung des Direktvertriebes darstellten.

www.akzent.de

Bild: Screenshot Website vom 30.04.2015

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren