Schladming: Nostalgisches Gipfelbad eröffnet

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

gipfelbad riesneralm2


In 1.900 Metern Seehöhe wurde auf der Riesneralm in Schladming das so genannte „Gipfelbad anno dazumal“ eröffnet.

Geschäftsführer Erwin Petz, der hinter der Projektidee des neuen Wasserpools steht, sei historisch inspiriert vom Freibad im Donnersbachwald aus den 1930er-Jahren. Durch die Lage direkt am Gipfel neben dem Hochsitz Riesneralm ermögliche das Gipfelbad seinen Gästen einen spektakulären 360-Grad-Panoramablick, in dem sich die sehenswerte Bergwelt der Region auf dem Wasser spiegele.

Historischer Look kombiniert mit moderner Technik

Die Ausführung im Holzdesign, das nostalgisch an das Freibad im Ort Donnersbachwald Anfang des vorigen Jahrhunderts erinnern soll, wurde mit Glaselementen an drei Seiten modern gestaltet. Der Badespaß sei auf diese Weise witterungs- und windgeschützt. Das Wasser werde beheizt, um auch einen Besuch an kühleren Tagen zu erlauben. Das rund 60 Quadratmeter große Becken sei nach modernem Stand der Technik errichtet und weise die höchsten Hygienestandards auf.

Lebenselixier Wasser bei freiem Eintritt

Relaxbänke unter Wasser sowie die Hochsitzterrasse sollen zum inspirierenden Hochgenuss auf Gipfelniveau einladen. Kurzentschlossene können ihre Badekleidung direkt an der Riesneralm erwerben. Alle Badegäste nutzten vor Ort die neu errichtete Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Besonders attraktiv: Das Gipfelbad sei bei freiem Eintritt zugänglich und nicht nur für Wanderer, sondern für jedermann bequem mit der Riesneralm Bergbahn erreichbar. Für Besitzer der Schladming-Dachstein Sommercard sei die Nutzung der Bergbahn inklusive. “Das Gipfelbad ist wirklich ein großartiges innovatives Projekt und passt perfekt in unsere Region, in der das Thema ‘Wasser’ generell einen hohen Stellenwert besitzt”, freut sich Mathias Schattleitner, Tourismuschef der Region Schladming-Dachstein.

Schladming-Dachstein: Wasserreichste Region der Alpen

Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein gehört mit 1.000 Quellen, 300 Bergseen und 100 Wasserfällen zu den wasserreichsten Regionen in den Alpen. Das Lebenselixier Wasser zeige sich bei Wanderungen in der Region Schladming-Dachstein in verschiedensten Formen. Der Themenweg „Wilde Wasser“ mit den 140 Meter hohen Riesachfällen geht von Schladming in das Rohrmooser Untertal und wurde bereits als „National Geographic Wanderweg“ international ausgezeichnet. Für Abkühlung bei heißen Sommertagen sorgen auch die Silberkarklamm in Ramsau am Dachstein, der Schwarzensee im Naturpark Sölktäler oder der Steirische Bodensee in Haus-Aich-Gössenberg.

www.schladming-dachstein.at/wasser
www.riesneralm.at

Bildquelle: Riesneralm

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren