Bad Schönborn: Wie aus dem Kurpark ein „Sole-Aktiv-Park“ werden soll

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Mit dem Tourismusinfrastrukturprogramm stellt die Landesregierung den baden-württembergischen Tourismuskommunen jedes Jahr rund fünf Millionen Euro Fördermittel für Infrastrukturprojekte zur Verfügung. Davon profitiert jetzt auch die Stadt Bad Schönborn. Dort begannen die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Kurparkanlage zum „Sole Aktiv Park“.

„Jede Tourismuskommune in Baden-Württemberg hat eigene Alleinstellungsmerkmale, die durch Tourismusinfrastrukturmaßnahmen besonderes herausgearbeitet werden können. Das Konzept für den „Sole-Aktiv Park“ verknüpft die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen der Gemeinde Bad Schönborn mit einem innovativen und erlebnisorientierten Ansatz. Diese wichtige Investition in die örtliche Tourismusinfrastruktur wird die Tourismusentwicklung der Gemeinde und der Region dauerhaft stärken. Ich hoffe, dass dieses Projekt auch andere Kommunen im Land zu innovativen Tourismusinfrastrukturvorhaben inspirieren wird“, sagte Tourismusminister Alexander Bonde anlässlich des symbolischen Spatenstichs zum Start der Bauphase.

Für das Heilbad Bad Schönborn sei die Sole als ortsgebundenes Heilmittel schon bisher von großer Bedeutung. Das Thema „Salz und Wasser“ solle nun zukünftig noch stärker im Kurpark erlebbar werden.

„Sole-Aktiv-Park“ – ein Kurpark mit hoher Aufenthaltsqualität

Das Land hat im Jahr 2015 in Bad Schönborn die Neugestaltung des örtlichen Kurparks zum „Sole-Aktiv-Park“ Bad Schönborn (1. Bauabschnitt)“ aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm mit einem Zuschuss in Höhe von 492.900 Euro gefördert. Mit dieser Förderung würden Gesamtinvestitionen in Höhe von rund einer Million Euro angestoßen. Das übergeordnete Thema des Parks soll die Verknüpfung von Salz, Wasser und körperlicher Bewegung sein. Im Rahmen des nun ersten Bauabschnitts werde unter anderem ein Sole-Erlebnisweg, ein Barfußpfad, ein Mehrgenerationen-Parcours, ein Balance-Parcours sowie ein Informations- und Begegnungszentrum mit einer Freilichtbühne errichtet.

Die Gemeinde strebt an, das Projekt ab dem Jahr 2017 durch Umsetzung eines zweiten Bauabschnitts fortzuführen. Insgesamt sollen rund 5,5 Millionen Euro investiert werden.

http://www.bad-schoenborn.de 

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren