Traditionelle Hévízer Heilmethode soll europaweit unter Schutz gestellt werden

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Um die sich auf der Heilwirkung des auch in Europa einzigartigen Hévízer Thermalsees beruhenden Behandlungen zu akkreditieren, hat die Stadt in Ungarn eine eigene Schutzmarke kreiert.

Die Hévízer wollen die Traditionelle Hévízer Heilmethode, die bei der Linderung von Beschwerden der Wirbelsäule und der Bewegungsorgane eingesetzt wird, durch die Fachorgane der Europäischen Union anerkennen und zertifizieren lassen.

Die Heilwirkung der Hévízer Badekultur gilt als europaweit bekannt. Vor Ort  werden jährlich mehr als eine Million Nächtigungen gezählt. Die Schutzmarke "Traditionelle Hévízer Heilmethode" wurde in diesem Jahr ins Leben gerufen wurde, da das allererste Badehaus auf dem Thermalsee vor 220 Jahren errichtet wurde. Im Laufe der zwei Jahrhunderte wurde die Traditionelle Hévízer Heilmethode auch ohne offizielle maßnahmen zu einer Art Marke. Neben dem Baden im Thermalwasser seien auch das Schlammbad sowie das Gewichtsbad die Grundpfeiler der Traditionellen Hévízer Heilmethode. Als ergänzende Behandlung sei auch das Trinken des Heilwassers aus dem Trinkbrunnen ein Teil der Genesung, genauso wie die Massagen, die Bewegungstherapien bzw. die Physio- und die Hydrotherapie. Im Normalfall betrage die Dauer der Therapie zwei Wochen. Die Professionalität der Traditionellen Hévízer Heilmethode bestehe aus zwei Faktoren: dem Vorhandensein des qualifizierten Fachpersonals und der ärztlichen Aufsicht.

Diejenigen Hotels und Einrichtungen, die die Traditionelle Hévízer Heilmethode in der Praxis umsetzen, sollen berechtigt sein, das Wappen der Traditionellen Hévízer Heilmethode tragen zu dürfen.

www.ungarn-tourismus.de

Tags: Land: Ungarn
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren