Neue Marketingstrategie für den Schwarzwald

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

schwarzwald


Bereits Mitte Juli wurde auf der alljährlichen Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) das neue Marketingkonzept 2020 vorgestellt.

Natur, Kulinarik, Kultur seien demnach die Themen, mit denen sich die Ferienregion Schwarzwald künftig im Wettbewerb um Gäste noch stärker profilieren will. In unterschiedlicher Intensität würden sie mit den „Aktivitätsthemen“ Wandern, Radfahren/Mountainbiking, Wellness/Gesundheit, Familienurlaub und Wintererlebnis kombiniert und sollen so ein einzigartiges Bild der vielfältigen Ferienregion Schwarzwald prägen.

Das Marketingkonzept 2020 wurde den mehr als 250 Teilnehmern der Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) in Bad Säckingen vorgestellt. Es variiert die bisherigen Schwerpunktthemen und sei das Ergebnis ausführlicher Beratungen in den Gremien und dem Marketingausschuss der STG. Neu daran sei die Kombination  aus den Profilthemen mit den Aktivitätsthemen in unterschiedlicher Intensität.

Die vielfältigen Naturlandschaften, die Bandbreite der kulinarischen Genusserlebnisse und das reichhaltige Kultur- und Brauchtumsangebot sollen das besondere Profil der größten deutschen Ferienregion, ihr Image und die Markenbotschaft prägen.

Sie würden in unterschiedlicher Stärke in allen Aktivitätsthemen „mitgeführt“. Für die Aktivitätsthemen gebe es eigenständige Werbelinien. Damit sollen auch neue Angebote themenspezifisch an die Zielgruppen vermittelt werden.

Wichtigste Zielgruppen der neuen Marketingstrategie seien die am jeweiligen Thema interessierten Familien mit mindestens einem Kind unter 14 Jahren, junge Menschen unter 30 Jahren ohne Kinder, anspruchsvolle Singles und Paare zwischen 30 und 49 Jahren sowie gutsituierte „Best Ager“  zwischen 50 und 65 Jahre. Diesen Gruppen gelte die besondere Aufmerksamkeit des Marketings, sie machen etwa 50 Prozent der bisherigen Schwarzwaldurlauber aus und sollen nun verstärkt umworben werden.

http://www.schwarzwald-tourismus.info/
Grafik: STG