Wels lässt Bürger das Logo auswählen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

wels logo

Welches Logo soll die Stadt Wels in Zukunft repräsentieren? Diese Frage wurde auch den Welser Bürgerinnen und Bürgern gestellt. 2.592 gültige Stimmabgaben gab es bei dieser Bürgerbefragung.

Mit einem eindeutigen Ergebnis setzte sich eine sehr farbenfrohe Variante mit 55 Prozent am Ende durch. Wels darf sich ab Anfang nächsten Jahres auf ein neues Erscheinungsbild freuen.

Im Zuge der Neupositionierung der Stadt Wels bilde demnach auch der neue einheitliche und gemeinsame Markenauftritt der Stadt einen wesentlichen Baustein im Positionierungsprozess. Neben einer Vielzahl von Maßnahmen zu unterschiedlichen Schwerpunkten, die in den nächsten Jahren umgesetzt würden, spiele auch die Markenstrategie von der Zielgruppenansprache, den Markenkernwerten bis hin zur Kommunikationsstrategie samt neuem Logo und Designauftritt eine wichtige Rolle.

Seit 3 Wochen diskutierte man in Wels, welches der beiden zur Wahl gestandenen Logos zukünftig die Stadt Wels repräsentieren soll. 1.439 Stimmen wurden für das „bunte W“ (Vorschlag A) – der Welser Kreativagentur „CPLUSM“ abgegeben. Um zirka 300 Stimmen geschlagen geben musste sich der zweite Vorschlag „we – wir sind Wels“ der Agentur „creativmarketing“. 60 Prozent der Wähler seien wohnhafte Welser, 21 Prozent kämen aus Wels Umgebung, 8 Prozent aus Linz Umgebung und 11 Prozent aus weiteren Gemeinden im Bundesland. Das Wahlergebnis samt Wahllisten liege in der Wels Info zur Einsicht auf.

W – Wels verbindet, Wels swingt, Wels feiert…

Die Welser haben sich für das farbenfrohe „W“ entschieden, das die Vielfalt aufzeige, die Wels zu bieten habe. Bewusst sei eine sehr freie Form des Logos durch die Welser Kreativagentur „CPLUSM“ gewählt worden, um nicht durch offizielle Zeichen beschränkt zu werden. In der Kommunikationslinie und Bildsprache setze sich diese Idee fort und werde mit kurzen Botschaften in den Kampagnen ergänzt. Somit tanze, swinge, feiere, verbinde, shoppe, stärke, locke Wels auf den unterschiedlichen Werbemitteln.

wels TPB 20160715 TPB0007

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl ist zufrieden: „Diese Bürgerbefragung ist ein sehr positives und starkes Zeichen. Es zeigt, dass die direkte Demokratie in Wels bestens funktioniert und ein großes Interesse bei der Abstimmung des Erscheinungsbildes der Stadt Wels vorhanden war. Das ausgewählte Logo ist für die Neupositionierung mitsamt den zahlreichen Maßnahmen, die noch folgen werden, ein perfektes Marketinginstrument, für ein positives Image der Stadt.“

Peter Jungreithmair, Geschäftsführer der Wels Marketing & Touristik GmbH, ergänzt: „Wir bedanken uns nochmals bei allen Agenturen, die bei der Ausschreibung mitgearbeitet haben. Jede Agenturabgabe war äußerst professionell und fachlich bestens ausgearbeitet. Gratulation auch an die beiden Agenturen der Stichwahl – es hat sich gezeigt, dass die beiden in die Endauswahl gekommenen Vorschläge eine breite Anerkennung gefunden haben.“

www.wels-info.at