Content im Mittelpunkt des ÖW Tourismustags 2016

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

OEW Tourismustag 2016


Der Tourismustag der Österreich Werbung stand heuer ganz im Zeichen von Content und seiner Bedeutung für die touristische Customer Journey.

Unter dem Titel „Content verändert“ ging am 12. Mai 2016 der fünfte Tourismustag der Österreich Werbung (ÖW) in St. Johann im Pongau über die Bühne. Über 170 Branchenvertreter, darunter zahlreiche Hotelbetriebe, Angebotsgruppen und Reiseveranstalter, Kulturanbieter sowie Destinationen, Landestourismusorganisationen und Wirtschaftspartner folgten der Einladung der ÖW nach Salzburg.

ÖW als Content-Drehschreibe

ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba skizzierte in Ihrer Eröffnung die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen der Digitalisierung und erklärte, vor welchen Herausforderungen touristische Organisationen und das touristische Marketing dadurch stehen: „Wir erleben einen Wandel von ‚Push‘ zu ‚Pull‘“. Vor diesem Hintergrund werde die ÖW künftig als Content-Drehschreibe fungieren. Konkret bedeute das für Stolba „zielgruppenrelevanten Content für einen flexiblen Einsatz in digitalen Medien zu produzieren, über die eignen digitalen Plattformen der ÖW Involvement und Reichweite zu schaffen sowie nutzenstiftende Kommunikationszugänge auf externen Plattformen zu schaffen.“

In der ersten Keynote gab Nicholas Hall, einer der führenden Experten im Bereich des touristischen Destinations-Marketing, eine Einführung in das Thema Content-Strategie. Unter dem Titel „Warum Content?“ ging der Brite auf die digitale Transformation und die daraus resultierenden Herausforderungen im Destinations-Management ein. Veranschaulicht wurden seine Ausführungen durch internationale Best-Practice-Beispiele zur Content-Ausspielung. Professor Dr. Dieter Herbst, Unternehmensberater und Experte für Storytelling in der PR, erläuterte in der zweiten Keynote wie Content und Storytelling zusammenspielen und was dies in uns auslöse. Die neurologischen Mechanismen, die Storytelling anspreche, wurden anhand verschiedener Beispiele aus Marketing und Public Relations erklärt.

Experten-Workshops

Der Nachmittag des ÖW Tourismustags stellte die Praxis noch stärker in den Vordergrund. In fünf Workshops analysierten die Teilnehmer die Aspekte von Contenteinsatz entlang der touristischen Customer Journey. Dabei wurden die Themenfelder Inspiration, Information, Buchung, Erlebnis und Reflexion von verschiedenen Experten aufbereitet. Das interaktive Programm ermöglichte so jedem Teilnehmer sich zu seinen individuellen Interessen zu vertiefen und mit den Workshopleitern und -teilnehmern aus unterschiedlichen Marketing-Disziplinen zu diskutieren.

Für großes Interesse sorgten die Virtual Reality-Brillen von Samsung, mit denen man vor Ort in die neuen 360Grad-Videos der ÖW „eintauchen“ konnte.

https://tourismustag.austriatourism.com/