Montafon Tourismus erarbeitet neue Markenstrategie

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

montafoner stair running 609757 640Die Marke „Montafon“ soll sich weiterentwickeln. Aus diesem Grund startete die Tourismusorganisation Anfang 2016 unter der Leitung der Brand Trust GmbH und gemeinsam mit zentralen Vertretern des Tourismus aus dem Tal einen Markenprozess.

Was ist der Kern der Marke „Montafon“? Um diese Frage zu beanwtorten, finden seit Jänner Interviews und Workshops statt, in denen dem Kern der Marke „Montafon“ auf den Grund gegangen und anschließend gemeinsam eine Markenstrategie erarbeitet wird. „Um dies wirklich fundiert zu erfassen, war es uns wichtig, die zentralen Tourismus-Partner im Tal mit ins Boot zu holen“, so Montafon Tourismus-Geschäftsführer Manuel Bitschnau. Dazu zählen die Bürgermeister der Tourismusgemeinden im Tal, die Geschäftsführer aller Bergbahnen und die gewählten Vertreter der Gastgeber (Marketingbeirat), vom Stand Montafon und von Vorarlberg Tourismus. „Alle Stakeholder müssen hinter der Marke 'Montafon' stehen, damit wir sie gemeinsam als kraftvolle Einheit nach außen tragen können“, betont Bitschnau.

Fokussieren und schärfen

„Wir haben uns zu Beginn ambitionierte Ziele gesetzt. Wir wollen das touristische Angebot schärfen und uns dabei sowohl auf unsere Kernprodukte als auch auf die Kernzielgruppen fokussieren. Wichtig ist uns auch, die Rollen aller Akteure im Tal klar zu definieren“, erklärt Gabi Schnell, Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation bei Montafon Tourismus. Letztlich soll die Markenidentität für eine größtmögliche Wiedererkennbarkeit und Eigenständigkeit des Tals sorgen. Bis Mitte Mai seien die internen Workshops abgeschlossen. Ab dann werde mit der Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen, die in die Marke „Montafon“ einzahlen, begonnen. Einen ersten Einblick will Montafon Tourismus beim jährlichen Tourismustag am 10. Mai 2016 in St. Gallenkirch geben.

Die Montafon Tourismus GmbH ist für die Tourismusaktivitäten der Montafoner Tourismusorte (St. Anton i. M., Vandans, Bartholomäberg-Gantschier, Silbertal, Schruns, Tschagguns, St. Gallenkirch-Gortipohl, Gargellen und Gaschurn-Partenen) sowie der Bergbahnen in der gesamten Talschaft (Silvretta Montafon, Golm, Gargellen, Kristberg und Silvretta-Bielerhöhe) verantwortlich und hat den Auftrag die Marke „Montafon“ in den Zielmärkte klar zu positionieren und nachhaltig weiterzuentwickeln. Das Land Vorarlberg unterstützt den Markenfindungsprozess von Montafon Tourismus mit einer Förderung.

http://www.montafon.at

Bild: https://pixabay.com/de/montafoner-treppenlauf-treppen-609757/