Nach gescheiterter Fusion: Bürgermeister am Chiemsee machen Druck

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Nach wie vor gibt es am Chiemsee zwei Tourismusorganisationen - Fusionsgespräche zwischen dem Chiemgau Tourismus e.V. und der Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG waren gescheitert. Doch die Bürgermerister der Gemeinden wollen das icht hinnehmen und machen jetzt Druck.

Medienberichten zufolge haben die Bürgermeister der zehn Gemeinden rund um den Chiemsee einen offenen Brief an die Landräte geschrieben und die Gründung einer touristischen Arbeitsgemeinschaft angekündigt. Beteiligt haben sich Gemeinden Bernau, Breitbrunn, Chieming, Chiemsee, Grabenstätt, Gstadt, Prien, Rimsting, Seeon-Seebruck und Übersee. Die Bürgermeister sehen keine Alternative zur Fusion und wollen nun selbst zur Tat schreiten.  Angekündigt wird die Gründung einer Arbeits- und Marketinggemeinschaft, die zu Beginn eine gemeinsame Website, ein Gastgeberverzeichnis, einen Veranstaltungskalender, Werbemaßnahmen und gemeinsame Messeauftritte realisieren soll.

Die Hälfte der Kosten wollen die Gemeinden überenahmen, die andere Hälfte soll von den kritisierten Landkreisen kommen.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren