Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Millionenförderung: Ostsee-Holstein-Tourismus kooperiert mit Dänemark

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

timmendorfer 106656 640


Der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. will verstärkt mit dänischen Partnern kooperieren. Dafür wurden jetzt 3,3 Millionen Euro Förderung bewilligt.

Demnach werden ab sofort 13 deutsche und dänische Projektpartner gemeinsam versuchen, die Ostseeküste als Nordeuropas bestes Resort für modernen, aktiven Küstentourismus zu positionieren. Oberstes Ziel sei es, die Gäste- und Übernachtungszahlen an der Ostsee zu steigern. Die Förderung kommt aus dem INTERREG Va-Projekt »REACT – Nordeuropas bestes Resort für modernen, aktiven Küstentourismus«. Das Projekt läuft bis bis Dezember 2018.

Zu den Projektpartnern gehören der Ostsee Holstein Tourismus e.V. (OHT), Kiel Marketing GmbH, Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, Tourismus Agentur Lübecker Bucht, Stadt Fehmarn/Umweltrat, Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön GmbH, Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH sowie auf dänischer Seite Naturturisme I/S, Business Lolland-Falster, Partnerskabet for Østersøturisme, Destination Fyn, Destination Lillebælt und Destination Sønderborg.

"Wir freuen uns, dass wir nach zwei erfolgreichen INTERREG-Projekten die Zusammenarbeit mit Dänemark weiter ausbauen und neue Kontakte knüpfen können. Durch die neue Programmregion wird nun auch das gesamte Verbandsgebiet des OHT von den Aktivitäten profitieren, denn REACT ermöglicht uns innovative Marketingmaßnahmen zur Gewinnung neuer Gästegruppen", meint Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT). Der OHT ist organsatorischer und finanzieller Träger des Projektes. Zunächst soll ein gemeinsames Profil der Destination erarbeitet werden.

Danach sei ein intensiver Wissensaustausch geplant, um die gegenseitige Inspiration zu fördern und gemeinsam neue touristische Produkte zu entwickeln. Ziel sei es, insbesondere Angebote für die Nebensaison zu schaffen, um die Kapazitäten auszulasten und die Saison zu verlängern. Im Mittelpunkt stehen die Aktivurlaubs-Themen Wassersport (Stand Up Paddeln, Windsurfen, Kitesurfen, Kanu/Kajak), Angeln, Radfahren, Wandern und Strandleben. Weitere Maßnahmen sind das Erstellen von Bild- und Filmmaterial, die Entwicklung grenzüberschreitender Fahrradrouten sowie Wassersport-Angelevents. Neue Kommunikations- und Vermittlungswege und eine eigene Internetplattform sollen dazu beitragen, die neuen Produkte zu vermarkten und die Attraktivität der Region in den Vordergrund zu stellen.

www.ostsee-business.de

Bild: https://pixabay.com/de/timmendorfer-strand-ostsee-106656/

Tags: Land: Dänemark
Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Ostsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren