Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Gesellschafter der Nordsee GmbH beschließen Umstrukturierung

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

nordsee umstrukturierung


Die Mitglieder der Destinationsorganisation Die Nordsee GmbH sprachen sich in der Gesellschafterversammlung am 9. Dezember  für die weitere Zusammenarbeit und Stärkung ihrer Dachmarke aus. Zu diesem Zweck wurden für die künftige strategische Ausrichtung und die Struktur der Dachorganisation wichtige Beschlüsse gefasst.

Die Ostfriesischen Inseln werden sich demnach künftig noch stärker bei der Nordsee GmbH engagieren. Die seit Jahren bestehende eigene Werbegemeinsaft der "Sieben" löse sich vorerst auf. Der Sprecher der Ostfriesischen Inseln, Wilhelm Loth, sagte dazu in der Sitzung: “Wir sprechen uns für die Arbeit der Nordsee GmbH aus. Die Verantwortung wird dorthin verteilt, wo sie fachlich hingehört.“

Gestärkt wurde auch die Rolle des Aufsichtsrates. Durch einen Beschluss in der Gesellschafterversammlung wurden dem Organ weitere Aufgaben zugesprochen. Zugleich wurde die Anzahl seiner Mitglieder erweitert. Insgesamt vertreten nun sechs gewählte Personen die Inseln, Küstenorte, Flug- und Fährgesellschaften. Michael Diers, Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH, wurde zum Vertreter der beiden großen Hafenstädte Wilhelmshaven und Bremerhaven ernannt. Neues Aufsichtsratsmitglied ist zudem Göran Sell von Borkum. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe werde künftig Hinrik Dollmann ersetzen. Der Tourismusmanager der Kurverwaltung Langeoog erklärte nach der geplanten zweijährigen Mitgliedschaft im Aufsichtsrat seinen Rücktritt.

Eine weitere strukturelle Veränderung wurde mit der Abberufung des Marketingausschusses vorgenommen. Das zehnköpfige Gremium begleitete die Geschäftsstelle seit Gründung der GmbH. Ab dem nächsten Jahr werde es Arbeitsgruppen geben, um die Kommunikationsschwerpunkte der Marketinggesellschaft voranzutreiben. Neben den Themen Weltnaturerbe Wattenmeer und Thalasso gewännen Maritimes und Inselurlaub an Bedeutung.

„Mit den heute gefassten Beschlüssen haben wir eine hervorragende Grundlage für die weitere Entwicklung dieser Marketinggesellschaft geschaffen“, sagte Carolin Wulke  nach der Sitzung. In dieser Zeit des Umbruchs sei es vor allem wichtig, dass alle Gesellschafter an einem Strang zögen. „Wir haben viel Zuspruch für unsere Arbeit in diesem Jahr erhalten. Diesen Kurs wollen wir in 2016 fortsetzen, so die Geschäftsführerin der Nordsee GmbH.

http://www.die-nordsee.de/ 

Tags: Bundesland: Niedersachsen
Destinationen: Nordsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren