Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Neue Online-Bürgerbeteiligungsplattform für das Welterbe Oberes Mittelrheintal

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

In der vergangenen Woche startete die neue Online-Bürgerbeteiligungsplattform für die zukünftige Entwicklung des Welterbes Oberes Mittelrheintal. Unter www.masterplan-mittelrheintal.de können sich alle Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung der Region zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz beteiligen. Ein Thema: Tourismus.

Der Mitmachplattform liege der Masterplan Welterbe Oberes Mittelrheintal zu Grunde, der 2013 veröffentlicht wurde. Er sei partizipativ, das heißt gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in Workshops und einer Zukunftskonferenz erstellt worden. Ergebnis waren zehn Visionen für das Obere Mittelrheintal, die nun in einem Umsetzungskonzept konkretisiert werden sollen. Im ersten Schritt haben fünf Arbeitskreise (Kulturelles Erbe, Wirtschaft, Tourismus, Mobilität und Infrastruktur sowie Zukunftsfähigkeit) Vorschläge entwickelt, wie diese Visionen konkret umgesetzt werden könnten. Diese Vorschläge wurden in einer Regionalkonferenz mit den Bürgerinnen und Bürgerinnen diskutiert und überarbeitet. Die wichtigsten Ergebnisse aus den Arbeitskreisen und der Regionalkonferenz stünden nun auf der Online-Plattform und sollen von Bürgerinnen und Bürgern kommentiert und um eigene Vorschläge und Idee ergänzt werden.

Prägend für die Entwicklung des Masterplans und des Umsetzungskonzeptes Welterbe Oberes Mittelrheintal war von Beginn an ein hohes Maß an Bürgerbeteiligung. Die Online-Plattform soll die Mitgestaltungsmöglichkeiten noch einmal erweitern.   

Das Obere Mittelrheintal zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz ist seit 2002 UNESCO-Weltkulturerbe. Das Welterbekomitee der UNESCO und die Landesregierungen von Hessen und Rheinland-Pfalz  haben sich darauf verständigt, die Entwicklungsmöglichkeiten des Oberen Mittelrheintals unter Berücksichtigung der Welterbe-Bedingungen im Rahmen eines Masterplans zu untersuchen sowie Leitbilder und Maßnahmen für die Weiterentwicklung in allen Lebens- und Wirtschaftsbereichen zu entwickeln.

www.masterplan-mittelrheintal.de 

Tags: Bundesland: Hessen,Rheinland-Pfalz
Destinationen: Rhein
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren