Gründung der Fachgruppe Tourismus Hochrhein

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Deutsche und Schweizer Tourismusexperten von beiden Seiten des Hochrheins schlossen sich am vergangenen Dienstag zu der Fachgruppe Tourismus Hochrhein zusammen.

Gemeinsames Ziel sei es, die Hochrheinregion als attraktive Tourismusdestination zu etablieren und dafür Hand in Hand zusammenzuarbeiten.

Im Rahmen der Hochrheinkommission fanden sich deutsche und schweizerische Vertreter der Tourismusbranche aus den Kantonen Aargau und Schaffhausen als auch den Landkreisen Lörrach und Waldshut zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Peter Schläpfer, Geschäftsführer von Bad Zurzach Tourismus und Vertreter von Aargau Tourismus wurde einstimmig zum Vorsitzenden der Fachgruppe gewählt.

Erste Projektpläne seien bereits besprochen: Der Hochrhein ist umgeben von drei Naturparken: Naturpark Südschwarzwald, Regionaler Naturpark Schaffhausen sowie dem Jurapark (Kanton Aargau). Zusammen mit der Flusslandschaft des Hochrheins ergäben sich daraus eine Vielzahl von touristischen Kombiangeboten, wie z.B. Kanu-Tourismus, die gemeinsam es auszubauen gilt.        

Die Hochrheinkommission

Die Hochrheinkommission (HRK) ist eine partnerschaftliche Einrichtung zur weiteren Intensivierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Hochrhein. Partner der HRK sind die Kantone Aargau und Schaffhausen, das Land Baden-Württemberg, die Landkreise Lörrach und Waldshut, der Regionalverband Hochrhein-Bodensee, die Planungsverbände Fricktal Regio und Zurzibiet.

http://www.hochrhein.org/ 

Tags: Destinationen: Schwarzwald
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren