Ostsee-Netzwerk-Tag: Neuer Branchentreff für Schleswig-Holstein

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

fishing net 557249 640


Erstmals trafen sich in der vergangenen Woche die Entscheider aus der Region zum Ostsee-Netzwerk-Tag im Hafenhotel Meereszeiten in Heiligenhafen. Mit dieser Veranstaltung will der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) eine Plattform schaffen, um einen Wissenstransfer in der Region zu ermöglichen.

Anlass für diesen Schritt sei der Wandel in der Urlaubsregion: In den vergangenen Jahren hätten öffentliche und private Investoren in verschiedenen Orten die Attraktivität der Ostseeküste gesteigert. Neue Seebrücken, Promenaden, Informations- und Erlebniszentren sowie Hotels mit modernen Konzepten böten eine hohe Qualität und zögen mehr Gäste an. Zugleich gebe es in der touristischen Infrastruktur noch Bedarf an Verbesserungen.

„Die großartige Investitionsbereitschaft hat hier eine dynamische Entwicklung in Gang gebracht“, sagt Claudia Drögsler, stellvertretende Geschäftsführerin des OHT. „Diesen Schwung wollen wir nutzen, um die Qualität weiter zu steigern und die neuen Angebote in den Vordergrund zu stellen, um unseren Gästen an der Ostseeküste ein ganz neues Urlaubserlebnis zu bieten.“ Wachstumspotential sieht der OHT vor allem in der Nebensaison, die unter anderem mit einer neuen Marketingkampagne für die Ostseeküste in den Fokus rücken soll.  

Vorzeigeprojekte

Der erste Ostsee-Netzwerk-Tag habe über 70 Vertreter der Branche zum Erfahrungsaustausch an einen Tisch gebracht. Mit Leuchtturm-Projekten wie der Dünenpromenade in Scharbeutz und neuen Hotels in Heiligenhafen zeigten die Vorreiter: Erfolg lasse sich messen, wenn man in Qualität investiere. Das bestätigt auch Joachim Nitz, Tourismuschef von Timmendorfer Strand und Niendorf, das unter anderem mit dem Neubau der 2014 eröffneten Niendorfer Seebrücke und der Strandpromenade neue Infrastruktur-Projekte umgesetzt hat: „Es wird uns nur gelingen unsere Übernachtungs- und Tagesgäste dauerhaft von der Region zu begeistern, wenn wir in den Orten unsere Angebote und Produkte modernisieren und insbesondere auch attraktiv neu gestalten und neu inszenieren. Ein Kurpark sollte sich beispielswiese auch zu einer Wasser-, Spiel und Erholungslandschaft mit zentralem Veranstaltungs- und Erlebnistreffpunkt wandeln lassen können“ so Nitz.

ostsee netzwerk

Genauso wichtig für den dauerhaften Aufschwung der Tourismuswirtschaft sei es, private Investoren zu gewinnen. „Dabei kommt es auf mutige und zielgerichtete Entscheidungen an“, sagt Manfred Wohnrade, Geschäftsführer der Heiligenhafener Verkehrsbetriebe. „Investitionen in die touristische Infrastruktur sind wichtige Signale für potentielle Investoren, die wir aber auch aktiv ansprechen müssen.“

Nach dem erfolgreichen ersten Ostsee-Netzwerk-Tag will der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. die Veranstaltung künftig als regelmäßigen Branchentreff etablieren.

www.ostsee-business.de 

Bild: https://pixabay.com/de/fischernetz-netz-fischerei-557249/, OHT

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Ostsee