Neu gegründete „Marburg Stadt + Land Tourismus GmbH“ stellt ersten Marketingplan vor

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

closed marburg 404082 640


Die seit diesem Sommer bestehende „Marburg Stadt + Land Tourismus GmbH“ (MSLT) hat ihren ersten strategischen Marketingplan für die kommenden Jahre vorgestellt.

Die beiden Geschäftsführer Klaus Hövel und Hartmut Reiße sowie Landrätin Kirsten Fründt und der Marburger Oberbürgermeister Egon Vaupel in der Rolle der Aufsichtsratsvorsitzenden definierten die Trends der Tourismusbranche, die Ausgangssituation im Landkreis Marburg-Biedenkopf und in der Universitätsstadt Marburg sowie die Ziele und thematischen Leitlinien der noch jungen Gesellschaft.

Dass der Tourismus auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf einen hohen Stellenwert einnimmt, belegen die Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamtes: Zum Ende vergangenen Jahres konnten mit 263.236 Gästen und 639.175 Übernachtungen erneut Höchstwerte erreicht werden. „Tourismus fördert das Image unserer Region und auch die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus ist beträchtlich. Dieses Potenzial soll weiter gesteigert und genutzt werden“, betonten Landrätin Kirsten Fründt und Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel. Die Basis dafür sei die strategische Planung, die auch wichtige Handlungsempfehlungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enthalte. „Der Plan soll auch den kommunalpolitischen Mandatsträgern in den Städten und Gemeinden als nützliche Entscheidungshilfe dienen“, stellten Landrätin und Oberbürgermeister fest.

„Die Tourismuswirtschaft ist ein Schlüsselfaktor für den Arbeitsmarkt, den gewerblichen Handel und den Bekanntheitsgrad des Landkreises Marburg-Biedenkopf“, schlossen sich die beiden Geschäftsführer Klaus Hövel und Hartmut Reiße an. Mit dem nun vorliegenden Plan solle an die bisherige, sehr erfolgreiche Arbeit der beiden Tourismus-Gesellschaften anschließen.

Hövel und Reiße wie auch Fründt und Vaupel waren sich einig, dass die 2015 vollzogene Verschmelzung der beiden Tourismusgesellschaften zu einem noch stärkeren Marktauftritt führen und den Bekanntheitsgrad der Region erhöhen werde.

Die gemeinsame Tochtergesellschaft der Tourismus-, Regionalentwicklungs- und Veranstaltungsgesellschaft Marburg-Biedenkopf mbH (TOuR) und der Marburg Tourismus und Marketing GmbH (MTM) wurde im Sommer dieses Jahres gegründet. Grundlage für die Zusammenführung war ein seit 2013 bestehender Kooperationsvertrag. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Universitätsstadt Marburg seien zu 50 Prozent Geschäftsanteilen gleichermaßen beteiligt.

Für die kommenden Jahre haben sich die Verantwortlichen feste Ziele gesetzt: Neben einer wünschenswerten Einbindung der Städte und Gemeinden im Naturpark Lahn-Dill-Bergland in die Gemeinschaft, setze sich die MSLT das Ziel, innerhalb der nächsten fünf Jahre Stadt und Region touristisch vollständig zusammenwachsen zu lassen. Darüber hinaus soll angestrebt werden, die Universitätsstadt Marburg und das Umland in der Spitzengruppe der vergleichbaren, kulturtouristischen Städte Deutschlands zu etablieren. Die bisherigen Erfolge im Tages- und Übernachtungstourismus sollen sichergestellt werden. Dafür erweitere die Tourismusgesellschaft ihr Angebotsportfolio.

Die „Marburg Stadt + Land Tourismus GmbH“ setzt dabei verstärkt auf vier Angebotsschwerpunkte: Die Themenlinien „Städteerlebnis“, „Tagungen“, „Gesundheit“ und „Aktiv- und Naturerlebnis“ setzten an unterschiedlichen Bereichen und Zielgruppen an. Mit den Erlebnissen in attraktiven Städten wie Marburg oder in der Natur wie im Lahntal sollen primär aktive Touristen angesprochen werden. Der Themenaspekt „Tagen“ beziehe sich auf die wiederkehrenden Geschäftsreisenden in und aus der Region, während das Thema „Gesundheit“ auf die Wellnessangebote sowie das Klinikennetz in der Gesundheitsregion Marburg-Biedenkopf abziele.

http://www.marburg.de/ 

Bild: Schloss Marburg - https://pixabay.com/de/schloss-marburg-schloss-404082/

Tags: Bundesland: Hessen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren