Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Schweiz: Standortförderung für Tourismus beschlossen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

umbrella 589164 640


Der Kampf gegen die Frankenstärke geht weiter. Die Standortförderung dient in der Schweiz der Steigerung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft, insbesondere auch der Tourismuswirtschaft. National- und Ständerat haben jüngst weitere Mittel für den Tourismus bewilligt.

Der Schweizer Tourismus-Verband STV zeigt sich sehr erfreut. Die von den Beschlüssen betroffenen Instrumente Standortmarketing (Aktivitäten von Schweiz Tourismus), Innotour, die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) und die Neue Regionalpolitik (NRP) seien zentrale Elemente für einen auch in Zukunft erfolgreichen Schweizer Tourismus.

Der Bundesrat unterbreitete dem Parlament demnach sechs Finanzierungsbeschlüsse für verschiedene Instrumente. In den touristisch relevanten Bereichen seien nach mehrfacher Differenzbereinigung zwischen den beiden Räten folgende Beschlüsse gefasst worden:

  • Verpflichtungskredit Innotour: 30 Mio. CHF
  • Finanzhilfe Schweiz Tourismus: 230 Mio. CHF
  • Verlängerung des bestehenden Zusatzdarlehens an die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH)
  • Bestätigung des Mehrjahresprogramms des Bundes 2016–2023 zur Umsetzung der Neuen Regionalpolitik (NRP)
  • Einlagen in den Fonds für Regionalentwicklung von 230 Mio. CHF

Für Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus (Innotour) wurde ein Verpflichtungskredit von 30 Mio. CHF bewilligt. Innotour habe sich neben der allgemeinen Innovationsförderung gerade auch als Instrument für Kooperationsförderung etabliert. So wurden in der Vergangenheit beispielsweise das Netzwerk Schweizer Pärke oder Agrotourismus Schweiz unterstützt.

Die Finanzhilfe an Schweiz Tourismus wurde mehrmals von National- und Ständerat diskutiert. Die Räte einigten sich jetzt auf eine Erhöhung auf 230 Mio. CHF. Weil eine vom Bundesrat bereits beschlossene Querschnittskürzung von 3 Prozent über alle Bundeskredite hinweg in Kraft trete, entspreche die neue Finanzhilfe gemäß Schweiz Tourismus einer moderaten Erhöhung von 222 Mio. CHF auf 223.1 Mio. CHF für die nächsten 4 Jahre.

Die SGH könne dank der Verlängerung des Bundesdarlehens die Beherbergungswirtschaft weiterhin mittels zinsgünstiger Darlehen unterstützen. Zudem habe das Parlament das Mehrjahresprogramm 2016–2023 zur Umsetzung der Neuen Regionalpolitik (NRP) und auch die Einlagen in den Fonds für Regionalentwicklung gutgeheißen. Das Programm fördere seit Jahren nachhaltige Wertschöpfungssysteme in Tourismus und Industrie und unterstütze vor allem Berggebiete, den ländlichen Raum und die Grenzregionen bei der Bewältigung des Strukturwandels. Beispiele erfolgreicher touristischer Projekte mit Beteiligung der NRP seien die CabriO-Seilbahn Stanserhorn oder die touristische Inwertsetzung der Rheinschlucht.

http://www.swisstourfed.ch 

Bild: https://pixabay.com/de/regenschirm-schweizer-st%C3%A4dte-bern-589164/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren