Studie: Google-Analytics-Daten eignen sich für die Prognose von Touristenzahlen
Eine neue Studie der MODUL University Vienna untersucht den Wert von Google-Analytics-Daten für die Prognose von Touristenzahlen.
Eine neue Studie der MODUL University Vienna untersucht den Wert von Google-Analytics-Daten für die Prognose von Touristenzahlen.
Anderthalb Jahre Schaffenszeit, 19 Autorinnen und Autoren, vier Herausgeber – ein kleines Projekt war der neue „Tourismusatlas Deutschland“, den das Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste jetzt veröffentlicht hat, sicher nicht.
In NRW wachsen insgesamt Ankünfte und Übernachtungen, aber die Städte und Regionen präsentieren sich sehr unterschiedlich.
Im Konzert des europäischen Städtetourismus festigen die deutschen Top-Städtedestinationen ihre Positionen im Nachfrageranking. Das hat das dwif ermittelt.
Männer verbringen weniger Zeit mit der Buchung von Reisen als Frauen. Jüngere Reisende beginnen in der Regel erst später mit ihrer Planung. Und 59 % der Reisenden beginnen mit der Planung ihrer nächsten Reise zwischen einem und drei Monaten vor der Abreise. Das sind Ergebnisse der neuesten TripBarometer-Umfrage von TripAdvisor.
Es geht wieder bergauf: Im September 2016 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 44,8 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 5 % gegenüber September 2015.
Der Deutsche ReiseVerband (DRV) zieht Bilanz des Reisejahres: Die Urlaubsklassiker der Deutschen am Mittelmeer waren gefragt wie nie.
Bereits die letzten Statistiken deuteten darauf hin, dass das Wachstum nachlässt: Jetzt erwartet auch die DZT eine schwächere Nachfrage nach Reisen nach Deutschland.
Im August 2016 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 53,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Minus von 1 % gegenüber August 2015.
Eine Umfrage von lastminute.de hat das Reiseverhalten der Deutschen untersucht. Demnach spielen Tipps von Freunden und Bekannten keine so große Rolle. Das könnte jedoch auch an der Fragestellung liegen und zeigt die Schwäche derartiger Studie.