Region Hannover: Erstmals über 4 Millionen Übernachtungen

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uebernachtungszahlen202017


Mit 4.012.127 Gästeübernachtungen im Jahr 2017 erzielte die Region Hannover erstmals über 4 Millionen Übernachtungen und damit 120.916 Übernachtungen mehr als im Vorjahr.

Mit 2.280.015 Übernachtungen konnte auch die niedersächsische Landeshauptstadt die Rekordzahlen des letzten Jahres nochmals um 39.669 Übernachtungen übersteigen.

Prozentual bedeutet das: Für das Jahr 2017 zählte der Landesbetrieb für Statistik ein Puls von insgesamt 3.1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr für die insgesamt 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover. Die Landeshauptstadt erreichte allerdings nur ein Plus von 1,8 Prozent.

"Hannover wächst stetig im Segment der Städtereisenden. Unsere Stadt zieht vermehrt BesucherInnen mit seinen Gastronomie- und Shoppingangeboten an, versetzt mit kulturellen und sportlichen Events ins Staunen. Und Hannover macht Lust auf Wochenendtrips mit vielfältigen Veranstaltungen in einer City, in der sich mittlerweile auch besonders viele junge Leute tummeln. Hannover ist mehr als einen kurzen Besuch wert. Das zeigen die gestiegenen Tourismuszahlen", freut sich Oberbürgermeister Stefan Schostok.

Beachtlich sei die langfristige Steigerung der Übernachtungszahlen: So zählte Hannover beispielsweise im Jahr 1999 rund 1,1 Millionen Übernachtungen, die Region Hannover rund 2,2 Millionen. Im EXPO-Jahr stiegen die Übernachtungen dann auf 3,5 Millionen in der Region an. Diese Zahl konnte 2011 erstmals wieder überholt werden. In den folgenden Jahren stiegen die Übernachtungen in der Region dann kontinuierlich bis heute an.

Deutlich zu erkennen sei, dass neben den Messebesuchern die Zahl der Corporate Events, Tagungen und Kongresse, aber auch die Anzahl der Freizeit-Touristen in der Region Hannover gestiegen seien. Die Vielzahl von Hotelneubauten und Gastronomieprojekten in Hannover zeige die positive Entwicklung des Standortes Hannover. Projektentwickler und Investoren aus der Tourismusbranche setzten auf die weiterhin positive Entwicklung des Wirtschafts-, Messe- und Kongressstandortes Hannover.

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Bild: "obs/Hannover Marketing und Tourismus GmbH/HMTG / Deutsche Messe / Wyrwa"