Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Fraport: Tourismusgeschäft stockt

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Im August 2016 nutzten knapp sechs Millionen Passagiere den Flughafen Frankfurt, womit die Zahl der Fluggäste 5,0 Prozent unter dem Niveau des starken Vorjahresmonats lag.

Die unveränderte geopolitische Lage wirke sich laut Geschäftsleitung nach wie vor negativ auf das Passagieraufkommen aus. Insbesondere die Passagierrückgänge nach Ägypten, Tunesien und in die Türkei spiegelten die anhaltende Reisezurückhaltung wider. Diese Rückgänge konnte auch das starke Wachstum Richtung Balearen mit fast zehn Prozent sowie Kanaren, mit sogar etwa 30 Prozent im Plus, nicht kompensieren. Auch im Interkontinentalverkehr zeigte sich ein Rückgang der Passagierentwicklung, die insbesondere aus Richtung Fernost auf die dortige negative Einschätzung der Sicherheitslage in Europa zurückzuführen seien.

Entsprechend verringerte sich die Anzahl der Flugbewegungen um 2,3 Prozent auf 41.803 Starts und Landungen. Die Summe der Höchststartgewichte (Maximum Take-off Weight / MTOW) sank um 1,8 Prozent auf rund 2,7 Millionen Tonnen, das durchschnittliche MTOW pro Landung stieg allerdings auf 127,9 Tonnen und markiere so einen neuen August-Höchstwert. Das Cargo-Aufkommen blieb im Berichtsmonat mit 171.871 Tonnen weitgehend auf einem stabilen Niveau (minus 0,1 Prozent).

www.fraport.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren