Deutschlands Urlauber: Drei Wochen Urlaub maximal

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

20160531 urlaubdeutschland indeed


Die Deutschen nehmen maximal drei Wochen am Stück Urlaub. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Indeed, der weltweit größten Jobseite, unter 1.101 Angestellten. Insgesamt sind die Deutschen mit ihrer Urlaubssituation zufrieden.

Fast 80 Prozent der Deutschen nähmen maximal drei Wochen Urlaub am Stück - die Mehrzahl (47,7%) nehme zwischen elf und 15 Tagen. Rund ein Drittel nähme zwischen sechs und zehn Tagen, ein kleiner Teil (rund sieben Prozent) gönne sich maximal ein bis fünf Tage am Stück. Immerhin rund vierzehn Prozent gönnten sich allerdings mehr als 16 Tage Urlaub am Stück.

Diese großzügige Nutzung von Urlaubstagen hintereinander liege an der im internationalen Vergleich hohen Anzahl an Urlaubstagen. 26 bis 30 Urlaubstage seien die Norm in Deutschland. Fast 70 Prozent gaben diesen Wert an. Knapp vier Prozent genießen nur den gesetzlichen Mindesturlaub von 20 Tagen. Ungefähr gleich viele Menschen (rund fünf Prozent) haben demnach mehr als 36 Tage Urlaub im Jahr.

Entsprechend zufrieden seien die Arbeitnehmer auch mit ihrer Urlaubssituation. Rund zwei Drittel seien zufrieden (44 Prozent) oder sehr zufrieden (19 Prozent), nur circa 15 Prozent seien unzufrieden mit ihrer Urlaubsregelung. Wenig überraschend: Je mehr Urlaubstage ein Arbeitnehmer hat, desto zufriedener ist er.

Ebenso wenig überraschend: Trotz der hohen Zufriedenheit wünschen sich 67,7% der Deutschen mehr als 30 Tage Urlaub - was über dem Schnitt von 29 Tagen liegt.

"Urlaub der Arbeitnehmer hat auch für Unternehmen einen enormen Nutzen", so Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed in Deutschland. "Wer etwas Abstand zu seiner Arbeit bekommt, kann seinen Akku aufladen. Das Ergebnis sind bessere Gesundheit, höhere Leistungsfähigkeit, eine höhere Identifikation mit dem Job, neue Ideen und Perspektiven auf Probleme."

www.indeed.com
obs/Indeed Deutschland GmbH/Indeed / Statista Infografik

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren