Erstmals über 50 Millionen Übernachungen im Baden-Württemberg-Tourismus

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Der Tourismus in Baden-Württemberg hat im Jahr 2015 die Gäste- und Übernachtungszahlen um weitere 4,4 Prozent beziehungsweise 3,3 Prozent gesteigert und damit erstmals die Schwelle von 50 Millionen Übernachtungen übertroffen.

„Der Jobmotor Tourismus hat im Jahr 2015 die 50 Millionen-Schwelle bei den Übernachtungen geknackt. Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da der Tourismus im Land damit zum fünften Mal in Folge absolute Rekordwerte vorlegt“, sagte der Präsident des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg e.V. und Tourismusminister Alexander Bonde am Dienstag in Stuttgart.

Die Tourismusbranche profitierte im Jahr 2015 auch vom gutem Wetter: So freuten sich Urlauber wie Touristiker im Schwarzwald im Februar über stabiles Winterwetter; im Juli herrschte landesweit Hochsommer. Entsprechend wurden in diesen beiden Monaten mit 8,3 Prozent beziehungsweise 6 Prozent die höchsten monatlichen Übernachtungszuwächse erzielt. Fast alle Reisegebiete des Landes verzeichnen Zuwächse bei den Ankünften wie auch bei den Übernachtungen.

Auslandsmärkte sind Wachstumsmotor

Die Auslandsmärkte sind ein wesentlicher Treiber der Entwicklung. Dies spiegelt sich in der Übernachtungsstatistik in einem Zuwachs der Ankünfte ausländischer Gäste um 8,3 Prozent und ihrer Übernachtungen um 7,6 Prozent im Jahr 2015 wider. Von 2011 bis 2015 sei der Anteil der Ankünfte ausländischer Gäste an den gesamten statistisch erfassten Ankünften von 21,6 auf rund 23,9 Prozent und der Anteil der Auslandsgäste an den Übernachtungen von 19,3 auf 21,9 Prozent gestiegen.

Die Landesregierung setze in den Jahren 2015 und 2016 nochmals zusätzliche Mittel für die Werbung von Gästen im In- und Ausland ein. Die meisten ausländischen Gäste kamen im vergangenen Jahr aus den europäischen Nachbarländern Schweiz und Frankreich sowie den Niederlanden, gefolgt von den USA und dem Vereinigten Königreich, die alle zusammen rund 50 Prozent der Ausländerübernachtungen im Land auf sich vereinten.

Erfreut über das neue Rekordergebnis zeigte sich auch Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW): „Erstmals mehr als 50 Millionen Übernachtungen sind für das Urlaubsland Baden-Württemberg und vor allem für die vielen Leistungsträger im Süden ein riesiger Erfolg. Die Dimension dieser Zahl wird besonders deutlich, wenn wir zehn Jahre zurückschauen. Gegenüber 2005 legten die Übernachtungen insgesamt um mehr als 10 Millionen und damit um ein Viertel zu.“ Vor allem die wachsende Bedeutung der ausländischen Quellmärkte habe das touristische Marketing in den vergangenen Jahren verändert. „Fast 22 Prozent der Übernachtungen in Baden-Württemberg gehen inzwischen auf internationale Gäste zurück, für ein Flächenland ist das ein Spitzenwert. Diese Entwicklung ist auch ein Ergebnis unseres stark ausgebauten Engagements in bedeutenden ausländischen Märkten“, so Braun weiter.

Um auch künftig im In- und Ausland erfolgreich neue Gäste zu gewinnen, werbe das Landesmarketing im laufenden Jahr unter anderem mit dem 500. Geburtstag des Deutschen Reinheitsgebots. Baden-Württemberg habe mit 189 Braustätten und mehr als 1.500 Bierspezialitäten eine bemerkenswerte Vielfalt vorzuweisen, die bisher viel zu wenig bekannt sei. Hinzu kämen zahlreiche touristische Angebote rund ums Bier, die in den letzten Jahren erheblich ausgebaut worden seien – vom Hopfenanbau in Tettnang bis zu modern inszenierten Erlebniswelten in den Brauereien.

Weitere Aufmerksamkeit verspreche das Fahrrad-Jubiläum im kommenden Jahr, wenn an die Erfindung der Laufmaschine durch Karl Drais im Jahr 1817 - also vor 200 Jahren - erinnert werde. Bereits im Vorfeld habe Baden-Württemberg seine Angebote für Radurlauber deutlich erweitert: „Das Ergebnis ist eine Vielzahl an neuen Wegen und Angeboten, wie es sie noch nie gab. Inzwischen können Radfahrer zum Beispiel aus insgesamt neun zertifizierten ADFC-Qualitätsrouten im ganzen Land wählen“, sagte Andreas Braun. Und wer sich auf die Spuren von Karl Drais machen wolle, finde in Mannheim sogar einen Rundweg, der seiner legendären Erstfahrt vom 12. Juni 1817 nachempfunden ist.

www.tourismus-bw.de/

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren