inspektour geht mit DESTINATION BRAND 15 ins Feld

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DG 15 LogoDESTINATION BRAND 15 – die Studie zur Markenstärke deutscher Reiseziele geht heute in die Feldphase. Inspektour ist seit letztem Jahr federführend für die seit 2009 implementierte Studienreihe DESTINATION BRAND verantwortlich. Erstmalig wird in diesem Jahr auch die Weiterempfehlungsbereitschaft ermittelt.

Die Markenstärke werde insgesamt über die Elemente Bekanntheit, Sympathie, Besuchsbereitschaft (kurz/lang), vergangene Besuche und Weiterempfehlungsbereitschaft ermittelt. Durch die Erfassung der Weiterempfehlung werde ein weiterer wichtiger, markenrelevanter Baustein in die Studie integriert.

Die GfK führe in diesem Jahr 17.000 bevölkerungsrepräsentative Online-Interviews für 170 deutsche Destinationen  durch. Ein übergreifender Benchmark und Zeitvergleich zu den Jahren 2009 und 2012 sei möglich und bilde die Grundlage für die jeweilige Markenarbeit der Destinationen.

Das IMT der FH Westküste begleitet als wissenschaftlicher Partner die Studie. Neben touristischen Regionen werde dieses Jahr die Markenstärke auch verstärkt zu einzelnen Städten und Orten gemessen. Die Projektleitung für DESTINATION BRAND hat im September 2015 Dr. Petra Trimborn übernommen, die spezialisiert sei auf das Thema Destinationsmarken und umfassende Erfahrung in der nationalen und internationalen Destinationsberatung vorweisen kann.

Das Produkt DESTINATION BRAND werde von inspektour durch eine qualitative, eher emotional orientierte Markenanalyse sowie durch eine Markenberatung (Strategieentwicklung) und Markenprozessunterstützung (Umsetzungsbegleitung)  für Destinationen  flankiert.

www.inspektour.de