Doppelstadt doppelt gut: Ulm/Neu-Ulm legen deutlich zu

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

ulm cathedral 292678 640Von Januar bis Juni wurden in Ulm/Neu-Ulm ingesamt 219.581 Gästeankünfte gezählt, das sind 8,5 % mehr als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ebenso positiv haben sich die Übernachtungszahlen entwickelt, wo es bei 367.156 Übernachtungen einen Zuwachs um 9,1 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 gab.

Die meisten Übernachtungsgäste kamen aus Deutschland. Hier konnte ein Plus von 7,9 % verzeichnet werden. Bei den ausländischen Quellländern, die ungefähr 30 % des Gesamtaufkommens an Übernachtungen ausmachen, lagen erneut die Niederlande, gefolgt von der Schweiz, Italien, den USA und Österreich vorne.

Erfreulicherweise konnte auch die Belegungsquote der Hotelbetten im Vergleich zum Vorjahr (40,9 %) gesteigert werden: sie liegt nun bei 44,7 %. Die durchschnitliche Aufenthaltsdauer liegt bei 1,7 Tagen und entspricht somit dem Vorjahresniveau.

Bei den regelmäßigen, öffentlichen Stadtführungen registrierte die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) einen Rückgang von 14,5 %. Begründet sei dies unter anderem mit der Möglichkeit für die Gäste, die Städte individuell mithilfe des ›iTour‹-Audio-Guides, der in der Tourist-Information auszuleihen ist, und des ›tomis‹-Handy-Reiseführers zu erkunden. Bei den Gruppenführungen hingegen wurde ein starker Zuwachs verzeichnet. 1.485 Rundgänge wurden hier gezählt, was eine Steigerung von 9,2 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 bedeute. Die beliebtesten Führungen bei Gruppen seien nach wie vor die klassischen Altstadt- und Münsterführungen sowie die Erlebnisführungen mit Nachtwächter-Rundgang.

Signifikant positiv hätten sich auch die Zugriffszahlen auf die Internetseite www.tourismus.ulm.de entwickelt. Nach dem Rückgang aufgrund vieler struktureller und technischer Änderungen in 2014, gingen die Zugriffszahlen mit durchschnittlich 43.435 Besuchern auf der Seite klar nach oben (+ 43,3 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2014).

www.tourismus.ulm.de

Bild: https://pixabay.com/de/ulmer-m%C3%BCnster-bauwerk-kirche-gotik-292678/

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren